Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Stilvolles Ambiente beim Benefizkonzert

Aktion „Künstler für Tiere“ lockt rund 100 Besucher zu einem klassischen Konzert zugunsten zweier Tierschutzvereine

Ein Benefizkonzert mit klassischer Musik zugunsten von gleich zwei Tierschutzvereinen – das war etwas Neues in Esslingen. Rund 100 Besucher fanden sich am Samstag, den 13. Oktober, im Lempp-Saal des evangelischen Gemeindehauses am Blarerplatz ein. Dabei konnten sie den Klängen von vier preisgekrönten Musikern lauschen und gleichzeitig die Tierschutzvereine Esslingen und Umgebung und „Reich mir die Pfote“ unterstützen. [...]

Die Tierrettung Mittlerer Neckar als Organisator und die Helfer der beiden Tierschutzvereine haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um Musikern und Besuchern gleichermaßen einen stilvollen Rahmen zu bieten. Proben von professionellen Musikern organisieren, Klaviere stimmen lassen, ein edles Buffet arrangieren – das waren nur ein paar der für die Tierschützer nicht ganz alltäglichen Aufgaben. Umso größer war dann auch die Dankbarkeit für die zahlreichen, schon im Vorfeld aktiven Spender und Sponsoren. Auch die Musiker verzichteten auf ihre Gagen.

Den Auftakt des Abends bildeten die Pianistin Mariana Hofmann und ihre erst 16jährige Schwester Veronika Paleeva an der Geige. Trotz ihres jungen Alters sind beide mehrfache Preisträgerinnen nationaler und internationaler Wettbewerbe, unter anderem bei „Jugend musiziert“, bei dem Mariana Hofmann den ersten Bundespreis in Kammermusik erhielt. Zusammen mit ihrer Schwester spielte sie Werke von Paganini, Mozart, Wieniawski und Saint-Saens.

Nach einer kurzen Pause spielte das Klavierduo Daisuke und Yoko Miyazaki. 2009 hatten die Geschwister ihr Master-Studium mit Auszeichnung abgeschlossen und absolvieren seitdem ein Aufbaustudium zum Konzertexamen an der Musikhochschule Stuttgart. Sie spielten Werke von Gottschalk, Arenski, Brahms, Sato und Milhaud. Dabei ließ es sich Daisuke Miyazaki nicht nehmen, zu jedem der Stücke ein paar einleitende Worte vorwegzuschicken.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für die virtuosen Musiker lang anhaltenden Applaus von den Besuchern und natürlich Blumen als Dankeschön im Namen der von den Tierschutzvereinen betreuten Tiere. Dass es sich gelohnt hat, die Anstrengungen auf sich zu nehmen und etwas Neues zu wagen - darüber herrschte am Ende der etwa dreistündigen Veranstaltung bei allen Einigkeit.