Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

2015

Happy End: Speedy ist vermittelt!                                Echtes Weihnachtswunder für Kaninchen Speedy gesucht

Speedy ist ein hübsches, weibliches Löwenkopfkaninchen. Seit Anfang Oktober lebt das kleine Löwenköpfchen im Kleintierhaus des Tierheims. Ihr Alter ist nicht exakt bekannt. Sie wird auf ungefähr 1-2 Jahre geschätzt. Für das kleine Kaninchen suchen die Tierpfleger händeringend Menschen mit guter Erfahrung und großem Herz. Denn die kleine Speedy ist krank.

Bereits zum Zeitpunkt der Abgabe war das kleine Kaninchenmädchen mit der sogenannten Sternguckerkrankheit infiziert. Diese Krankheit, im Fachjargon Encephalitozoonose, EC genannt, führt oft zur einer neurologischen Schrägkopfhaltung. Dies ist bei Speedy sehr ausgeprägt. Auch weitere Symptome der Krankheit wie Umfallen, Lähmungen, Anfälle, Blindheit, Taubheit, Niereninsuffizienz und noch mehr sind möglich.

EC ist eine durch einen Einzeller hervorgerufene, parasitäre Erkrankung. Sie befällt in Europa vor allem immunschwache Kaninchen.

Wie erfolgt die Behandlung von EC?

Eine Eliminierung des Erregers ist bislang nicht möglich. Die regelmäßige Eingabe von Medikamenten und Entwurmungen kann den Einzeller so reduzieren, dass das Kaninchen gut damit leben kann. Je früher man damit beginnt umso erfolgreicher und schneller sind Besserungsaussichten. Des Weiteren ist eine sehr gute Haltung, Pflege und Ernährung des Kaninchens erforderlich.

Bei Speedy wurde die Behandlung bis zur Abgabe des Kaninchens versäumt. Umso deutlicher leidet das kleine Kaninchen an der Kopfschiefhaltung. Für das kleine Kaninchenmädchen ist deshalb die regelmäßige Einnahme von Medikamenten sowie die Kontrolle durch den Tierarzt wichtig.

Gewusst wie: Die gute Haltung von Kaninchen

Kaninchen sind von Natur aus Rudeltiere und sehr gesellig. Einzeln sollten sie nicht gehalten werden. Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen einen großen Lebensraum. Sehr gut eignet sich ein sicheres und interessant gestaltetes Gehege im Garten oder in einer Wohnung mit verschiedenen Buddel- und Klettermöglichkeiten. Kaninchen mögen Tunnelsysteme sowie verschiedene erhöhte Sitzmöglichkeiten.

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Kräutern, Gemüse und Heu sowie verschiedene Nagematerialien und täglich frischem Wasser gehören zu den Grundbedürfnissen von Kaninchen.

Die Tiere werden normalerweise ungefähr 8-10 Jahre alt. Sie sind keine Schmuse- und Kuscheltiere. Generell darf man Kaninchen nur solchen Kindern überlassen, die eine gewissenhafte Sorgfalt beim Umgang mit Tieren haben.

Ein sehnsüchtiger Weihnachtswunsch der Tierpfleger:

Das wäre ein schöner, großer und artgerechter Platz mit einem Partner für das nette Kaninchen, vorzugsweise in Wohnungshaltung. Speedy kann mit anderen Kaninchen mit der gleichen Diagnose zusammenleben. Mittlerweile ist das kleine Löwenköpfchen gut versorgt und fühlt sich auch mit ihrer Krankheit recht wohl.

Wer erfüllt das Weihnachtswunder für Speedy?

Kaninchenexperten mit Erfahrung melden sich dringend im Tierheim Esslingen unter

0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.