Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

 

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr. 

Anschrift + Telefon

Nymphaeaweg 6

73730 Esslingen

Anfahrt

 

Tel. 07 11 / 31 17 33

Mailkontakt zum Tierheim

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer
Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

 

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Unterstütze uns durch deine Einkäufe. Ohne Mehrkosten.


Einfach anrufen und spenden

Mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline

 

09001-555112*

 

spenden Sie 5 Euro für die Arbeit des Tierschutzverein Esslingen und Umgebung.

 

*nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

Unser aktuelles Tierheim Blättle zum Downloaden

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Boa constrictor Rocky sucht Liebhaber mit gutem Know-how und artgerechtem Terrarium!

Rocky ist ein hübscher und umgänglicher Boa-Mann. Schon seit zwei Jahren wartet das Reptil auf ein neues Zuhause. Rocky ist ein Fundtier. Er wurde von seinem Besitzer einfach in der Wohnung zurückgelassen. Sein Alter ist unbekannt. Für Rocky sucht die Tierheimmannschaft Menschen, die entweder schon Erfahrung in der Haltung von Schlangen haben oder bereit sind, sich genau über das Thema zu informieren und darin einzuarbeiten.

Das richtige Schlangenheim:

Die Boa ist eine ungiftige Schlangenart. Häufig lebt sie in Terrarien. Sie benötigt ein ihrer Körpergröße angepasstes Terrarium mit artgemäßer Einrichtung und guter Technik. Die Mindestgröße für ein Boa-Terrarium liegt bei 1,0 x 0,5 x 0,75m (BxHxT) multipliziert mit der Körperlänge des Tieres für Schlangen über 150 cm. Bei Schlangen unter 150cm beträgt die erforderliche Terrarium Größe 0,75 x 0, 5 x 0,75m (BxHxT) multipliziert mit der Körperlänge des Tieres für Schlangen unter 150 cm. Rocky ist derzeit ca. 1,50m lang.

 

Generell gilt: Je mehr Platz die Schlange hat umso besser. Sehr wichtig dabei ist auch die richtige Temperatur und Belüftung im Terrarium.  Für Rocky sollte seine neue Familie einen Platz für ein großes Terrarium mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten haben.

Die Ernährung von Schlangen:

Schlangen fressen kein Futter aus der Dose. Sie möchten ihre Nahrung gerne naturbelassen an einem Stück. Die Verfütterung von ganzen Tieren ist nicht jedermanns Sache. Das muss im Vorfeld gut überlegt werden. Zum Glück ist Rocky ein guter Fresser. Er lässt sich problemlos mit Frostfutter ernähren. Seiner Größe entsprechend bekommt er ausgewachsene Ratten oder zur Abwechslung, sehr große Mäuse.

Rocky ist ein sehr ruhiger und umgänglicher Zeitgenosse. Bei richtigem Umgang lässt er sich problemlos händeln. Aber Schlangen sind natürlich keine Schmusetiere und möchten am liebsten ihre Ruhe haben. Daher sollte man den Kontakt immer auf das nötigste beschränken. Für Kinder sind Schlangen als Haustiere nicht geeignet. Sie werden nie richtig zahm oder bauen auch keine Beziehung zu ihren Pflegern auf.


Mittlerweile wurde Rocky krank und ist in guter, tierärztlicher Behandlung. Umso mehr ist ein neues Zuhause mit Beständigkeit und guter Betreuung der Schlange erforderlich. Welche Schlangenexperten helfen Rocky? Wer hat Platz in einem schönen, adäquaten Terrarium in dem Rocky genesen kann und sein kann was er ist: Eine wunderschöne, geheimnisvolle Schlange mit all ihren besonderen Eigenschaften.

Detaillierte Infos und nützliche Tipps zur Pflege und Haltung von Rocky gibt’s im Tierheim unter 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.

 


Impressum | Datenschutz
© Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.
Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
siehe Kontakt & Erreichbarkeit