Boa constrictor Rocky sucht Liebhaber mit gutem Know-how und artgerechtem Terrarium!

Rocky ist ein hübscher und umgänglicher Boa-Mann. Schon seit zwei Jahren wartet das Reptil auf ein neues Zuhause. Rocky ist ein Fundtier. Er wurde von seinem Besitzer einfach in der Wohnung zurückgelassen. Sein Alter ist unbekannt. Für Rocky sucht die Tierheimmannschaft Menschen, die entweder schon Erfahrung in der Haltung von Schlangen haben oder bereit sind, sich genau über das Thema zu informieren und darin einzuarbeiten.

Das richtige Schlangenheim:

Die Boa ist eine ungiftige Schlangenart. Häufig lebt sie in Terrarien. Sie benötigt ein ihrer Körpergröße angepasstes Terrarium mit artgemäßer Einrichtung und guter Technik. Die Mindestgröße für ein Boa-Terrarium liegt bei 1,0 x 0,5 x 0,75m (BxHxT) multipliziert mit der Körperlänge des Tieres für Schlangen über 150 cm. Bei Schlangen unter 150cm beträgt die erforderliche Terrarium Größe 0,75 x 0, 5 x 0,75m (BxHxT) multipliziert mit der Körperlänge des Tieres für Schlangen unter 150 cm. Rocky ist derzeit ca. 1,50m lang.

Generell gilt: Je mehr Platz die Schlange hat umso besser. Sehr wichtig dabei ist auch die richtige Temperatur und Belüftung im Terrarium.  Für Rocky sollte seine neue Familie einen Platz für ein großes Terrarium mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten haben.

Die Ernährung von Schlangen:

Schlangen fressen kein Futter aus der Dose. Sie möchten ihre Nahrung gerne naturbelassen an einem Stück. Die Verfütterung von ganzen Tieren ist nicht jedermanns Sache. Das muss im Vorfeld gut überlegt werden. Zum Glück ist Rocky ein guter Fresser. Er lässt sich problemlos mit Frostfutter ernähren. Seiner Größe entsprechend bekommt er ausgewachsene Ratten oder zur Abwechslung, sehr große Mäuse.

Rocky ist ein sehr ruhiger und umgänglicher Zeitgenosse. Bei richtigem Umgang lässt er sich problemlos händeln. Aber Schlangen sind natürlich keine Schmusetiere und möchten am liebsten ihre Ruhe haben. Daher sollte man den Kontakt immer auf das nötigste beschränken. Für Kinder sind Schlangen als Haustiere nicht geeignet. Sie werden nie richtig zahm oder bauen auch keine Beziehung zu ihren Pflegern auf.

Mittlerweile wurde Rocky krank und ist in guter, tierärztlicher Behandlung. Umso mehr ist ein neues Zuhause mit Beständigkeit und guter Betreuung der Schlange erforderlich. Welche Schlangenexperten helfen Rocky? Wer hat Platz in einem schönen, adäquaten Terrarium in dem Rocky genesen kann und sein kann was er ist: Eine wunderschöne, geheimnisvolle Schlange mit all ihren besonderen Eigenschaften.

Detaillierte Infos und nützliche Tipps zur Pflege und Haltung von Rocky gibt’s im Tierheim unter 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.