Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

 

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr. 

Anschrift + Telefon

Nymphaeaweg 6

73730 Esslingen

Anfahrt

 

Tel. 07 11 / 31 17 33

Mailkontakt zum Tierheim

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer
Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

 

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Unterstütze uns durch deine Einkäufe. Ohne Mehrkosten.


Einfach anrufen und spenden

Mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline

 

09001-555112*

 

spenden Sie 5 Euro für die Arbeit des Tierschutzverein Esslingen und Umgebung.

 

*nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

Unser aktuelles Tierheim Blättle zum Downloaden

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Katzenverträglicher Rüde Tyler sucht neues Zuhause

Tyler ist ein fünfjähriger, imposanter Mischlingsrüde. Im Moment lebt er im Tierheimzwinger in Esslingen. Der hübsche Rüde ist eine kunterbunte Mischung aus sage und schreibe 4 Hunderassen. In Tyler steckt ein Berner-Sennenhund, ein Appenzeller, ein Schäferhund und zu guter Letzt ein Rottweiler.

Der große und kräftige Vierbeiner lebte bisher in einer Familie. Weiterer Familienzuwachs und ein Umzug vom Land in die Stadt hat dazu geführt, dass Tyler sich dort nicht mehr wohl fühlte. Das Leben wurde zu unruhig für ihn. Der schöne Rüde war unterfordert. Er zeigte deshalb einige kleinere Verhaltensauffälligkeiten. Schweren Herzens hat seine Familie entschieden Tyler eine neue Chance zu ermöglichen. Jetzt sucht der aktive Mischling im Tierheim erfahrene Menschen, die in der Lage sind ihn auszulasten und gut zu führen.

Hinter Tylers beeindruckender Erscheinung verbirgt sich ein unsicherer Rüde. Deshalb benötigt er viel Sicherheit durch seine Menschen. Der überaus hübsche Vierbeiner bindet sich stark an seine Bezugsperson. Hat er zu seinem Mensch Vertrauen gefasst, verhält Tyler sich sehr lieb diesem gegenüber. Bei fremden Menschen und Situationen zeigt er sich ebenfalls zuerst ängstlich und misstrauisch. Daran sollte Tyler langsam gewöhnt werden. Mangelt es an Unterordnung seitens seiner Besitzer, neigt Tyler dazu seine Menschen zu verteidigen. Kleine Kinder sollten deshalb nicht in der Familie leben.

Sogar mit Katzen hat Tyler in seinem bisherigen Zuhause friedlich zusammengelebt. Mit anderen Hunden versteht sich Tyler meistens gut. Bei Pferden zeigt der  Vierbeiner sich ebenfalls ruhig und unauffällig. Etwas Jagdtrieb trägt der hübsche Mischling jedoch in sich. In Wildgebieten und im Wald sollte er an der Leine laufen. Grundkommandos und das 1x1 der Hundeerziehung bringt Tyler schon mit. Um ihn ausreichend zu beschäftigen, empfehlen die Tierschützer den Besuch einer Hundeschule mit adäquatem Kurs.

Leider hat Tyler Probleme der Hüfte. Deshalb hat sein Frauchen in der Vergangenheit beim Tierarzt Goldimplantate einsetzen lassen. Damit kommt der Rüde gut zurecht. Auch lange Strecken läuft er gerne. Viele Treppen sollten im neuen Zuhause jedoch nicht vorhanden sein. Futterumstellungen sollten bei dem sensiblen Tyler langsam durchgeführt werden.

Im Tierheim leidet Tyler sehr stark. Für den hübschen Rüden suchen die Tierpfleger  dringend aktive Hundemenschen mit guter Hundeerfahrung. Hundeverstand und das Know-how vom Lernverhalten eines Hundes sollte im Willkommenspaket dabei sein. Der clevere Hundemann springt auch über Zäune. Ein Haus mit hohem eingezäuntem Garten wäre deshalb schön.

Welcher Hundefan gibt dem imposanten Tyler eine Chance? Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.

 


Impressum | Datenschutz
© Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.
Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
siehe Kontakt & Erreichbarkeit