Kaninchen Kitty und Moritz suchen ausbruchsicheres Zuhause

Die Kaninchen Kitty und Moritz leben seit geraumer Zeit im Tierheim Esslingen in einem Außengehege. Die kleine Kitty hat ein hübsches grau-braunes Fell. Der kastrierte Moritz ist ein weiß-graues, imposantes Widderkaninchen.

Kitty ist etwas scheu. Der Widder Moritz hingegen kommt ab und zu sogar zum streicheln her. Für Familien mit kleinen Kindern eignet sich das Kaninchenpaar weniger. Die Tierheimmannschaft ist deshalb auf der Suche nach erfahrenen Kaninchenfans mit großem und artgerechtem Außengehege mit vielen Bewegungsmöglichkeiten.

Sehr wichtig für die Haltung der beiden Mümmelmänner ist ein ausbruchsicheres Gehege. Vor allem Moritz überwindet sämtliche Hindernisse im Gehege. Er ist durchaus in der Lage, über sehr hohe Zäune zu springen und tiefe Tunnel zu graben. Ein von oben und unten gut abgesichertes Gehege ist für die Haltung der Beiden erforderlich. Viel Freiraum und Versteckmöglichkeiten bevorzugen Kitty und Moritz.

Beide Nager kennen die Außenhaltung im Freien. Die hübschen Kaninchen möchten unbedingt zusammenbleiben. Die Tierheimmannschaft ist deshalb auf der Suche nach liebevollen Kaninchenfans mit großem und abgesichertem Außengehege mit viel Platz für zwei Kaninchen und artgerechter Einrichtung.

Die richtige Haltung von Kaninchen

Kaninchen leben von Natur aus in der Gruppe und sind sehr gesellig. Einzeln dürfen sie nicht gehalten werden. Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen einen großen Lebensraum. Ein sicheres und interessant gestaltetes Gehege im Garten mit verschiedenen Buddel- und Klettermöglichkeiten eignet sich sehr gut. Kaninchen mögen Tunnelsysteme sowie verschiedene erhöhte Sitzmöglichkeiten. Bei rechtzeitiger Gewöhnung im Frühjahr können die Tiere das ganze Jahr im Freien leben.

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Kräutern, Gemüse, Heu, verschiedene Nagematerialien und täglich frisches Wasser gehören zu den Grundbedürfnissen von Kaninchen.

Die Tiere werden ungefähr 8-10 Jahre alt. Sie sind keine Schmuse- und Kuscheltiere. Generell darf man Kaninchen nur solchen Kindern überlassen, die eine nötige Sorgfalt beim Umgang mit Tieren haben.

Wer gibt Kitty und Moritz endlich ein neues, artgerechtes Zuhause für immer?

Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 311733,

www.tierheim-esslingen.de, info@tierheim-esslingen.de.