Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Exoten

Patenschaft

Wegen des häufigen Wechsels an Tieren können wir leider keine Patenschaft für ein bestimmtes Tier anbieten.

Trotzdem können Sie natürlich auch für unsere Exoten eine generelle Patenschaft übernehmen.

Reptilien

Die Terraristik wird immer beliebter und bekannter, weshalb auch immer wieder Reptilien im Tierheim abgegeben werden. Diese brauchen dann ein neues Zuhause in einem passenden Terrarium oder Aquarium. Da viele Reptilien sehr anspruchsvolle Mitbewohner sind, werden sie nur zu erfahrenen Haltern vermittelt.

Wasserschildkröten

Viele Wasserschildkröten werden als Jungtiere unüberlegt gekauft und landen dann bald im Tierheim, da sie schnell wachsen und als reine Fleischfresser auch recht streng riechen. Oft werden die Tiere aber auch einfach im Neckar ausgesetzt und dann als Fundtier abgegeben. Die Tiere im Tierheim sind unterschiedlich groß und werden teilweise nur noch in einen eingezäunten Teich vermittelt. Gerne können Sie sich im Tierheim genauer über die Haltungsbedingungen informieren.

Wasserschildkröte
Beispielbild

Wir haben immer wieder verschiedene Wasserschildkröten abzugeben.

Bitte erfragen Sie den aktuellen Bestand direkt im Tierheim.

Bartagamen

Name Geschlecht Alter

Bemerkungen Bild
Stumpi männlich ca. 3-4 Jahre ca. 25 cm hat einen Stummelschwanz 1
Django männlich   ca. 20 cm   2

Bartagamen gehören zu den beliebtesten Terrarienbewohnern. Bartagamen benötigen ein genügend großes Wüstenterrarium (etwa LxBxH 150x60x80 cm) mit UV-Beleuchtung, einem Sonnenplatz mit 35-40°C und einem Temperaturgefälle zwischen 25°C und 30°C im übrigen Terrarium.

Erwachsene Bartagamen werden hauptsächlich vegetarisch ernährt, selten können einige Insekten den Speiseplan ergänzen.

Da sich männliche Bartagamen mit anderen Männern absolut nicht verstehen, sollten die Echsen eher einzeln gehalten werden. Eine Vergesellschaftung von einem Männchen mit einem oder auch mehreren Weibchen ist allerdings möglich. Bestehende Paare werden nur gemeinsam weiter vermittelt, bei einer geplanten Zusammenführung muss die Verträglichkeit getestet werden.

Die Tiere sind meistens gefunden, weshalb das genaue Alter oft nicht bekannt ist.  Bartagamen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 8 - 10 Jahren.

Da sich die Versorgung der Bartagamen vor allem in der Stromrechnung bemerkbar macht suchen wir dringend Paten, die uns mit einer Patenschaft für unsere Bartagamen unterstützen.

Schlangen

Auch verschiedene Schlangenarten sind immer häufiger in privater Haltung anzutreffen und daher landen auch immer wieder Schlangen im Tierheim. Je nach Art und Größe benötigen die Tiere ein großes Terrarium mit artgemäßer Ausstattung. Interessenten sollten sich bereits vorab genau über die Ansprüche und den Platzbedarf der Schlange infomieren. Erfahrungen in der Terraristik wären natürlich ideal.
Zur Zeit stehen folgende Schlangen zur Vermittlung: