Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Tier des Monats

Emma sucht das Hundeglück

Die 5jährige Hündin Emma lebt seit Februar im Tierheim Esslingen. Davor verbrachte sie einige Zeit in einem Tierheim in Bayern.

Die schwierige Hundeverordnung in Bayern macht es für Emma als Rottweilerhündin schwer, dort ein passendes Zuhause zu finden. Hunde dieser Rasse gelten in dem Bundesland als Kategorie 2 der Hundeverordnung. Diesen Hunden wird vorab die sogenannten Kampfhund-Eigenschaften widerlegbar unterstellt. Der Halter hat die Möglichkeit mittels Gutachten eines Sachverständigen zu belegen, dass sein Hund die unterstellte Gefährlichkeit und Aggressivität nicht besitzt. Nur mit diesem Gutachten benötigt man keine gesonderte Haltungserlaubnis der zuständigen Gemeinde.

Deshalb lebt Emma jetzt im Tierheim Esslingen. Emma ist ein wundervoller Hund. Die im bayrischen Gesetz genannten Eigenschaften treffen ganz und gar nicht auf sie zu. Hier, in Baden-Württemberg, soll sie endlich eine bessere und echte Chance auf einen Neuanfang bekommen.

Seit längerer Zeit lebt Emma im Tierheimzwinger alleine. Die hübsche Hündin benötigt etwas Zeit um ihre Menschen kennenzulernen. Geduld und etwas Feingefühl ist bei der Eingewöhnung im neuen Zuhause von Vorteil. Zu viel Aufmerksamkeit und Körperkontakt ist Emma nicht mehr gewohnt. In einem ruhigen Zuhause, bei einer Familie, fühlt Emma sich sicher wohl. Auch größere, vernünftige Kinder mag die Hündin. Alleine bleiben kann sie sehr gut.

An der Leine läuft die kastrierte Hündin gut mit. Mit Konsequenz und guter Führung durch erfahrene Hundeführer absolviert Emma Hundebegegnungen sowie das Einmaleins der Hundeerziehung hervorragend. Mit einigen Hunden versteht sie sich prima. Je nach Sympathie sucht sie sich ihre Hundefreunde aus. Im Tierheim ist sie sehr oft mit dem Husky-Rüden Scotch zusammen. Katzen und Kleintiere sollten nicht im Zuhause leben. Die Hündin zeigt unterwegs starken Jagdtrieb.

Leider ist Emma im Zwinger sehr gestresst. Ihre Augen werden immer trauriger. Ihr Gewicht sowie auch ihre Motivation Gassi zu gehen nimmt rapide ab.

Seit Emma im Tierheim Esslingen lebt, hat sie vollständig die Herzen ihrer Betreuer und Pfleger erobert. Welcher Hundefreund mit Herz und Verstand gibt Emma endlich eine Chance auf ein echtes Hundeglück?

Interessen melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de

hier geht es zu unserem "Tier-des-Monats" der Vormonate.