Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Das Team des Tierheims Esslingen

Bei Ihrem Besuch im Esslinger Tierheim stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Esslinger Tierheims als freundliche und kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um unsere tierischen Bewohner gerne zur Verfügung.

Hier möchten wir Ihnen unser Tierheim-Team vorstellen:

Horst Theilinger

Tierheimleiter

Bereits seit 1993 ist Horst Theilinger Leiter des Tierheims Esslingen. Er ist erster Ansprechpartner nicht nur für Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Kunden, sondern auch für Behörden wie den Zoll, das Ordnungs- und das Veterinäramt.

Das Wohl der Tiere und die Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause, zu verantwortungsvollen Tierhaltern, liegt ihm sehr am Herzen.

Manuela Schlattner

stellvertretende Tierheimleiterin

Seit 1994 ist Manuela Schlattner Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des Tierheims. Als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Tierschutz kümmert sie sich vor allem liebevoll um unsere Katzen. Außerdem ist sie unsere Fachfrau für exotische Tiere wie z. B. unsere Bartagamen.

"Mit Tieren zu arbeiten und dies im Tierschutz zu tun ist das, was ich mir schon immer wünschte." Für Manuela Schlattner gilt, frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Tiere ist möglich aber sinnlos."

Nico

Nico Habermehl

Tierpfleger

Seit 2009 ist Nico Habermehl ein fester Teil des Tierheim-Teams. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist auch er ein Allroundtalent und versorgt und pflegt bei Bedarf all unsere Tierheimtiere. Zuständig ist Nico Habermehl jedoch hauptsächlich für unsere Hunde, die er mit viel Freude, großem Herz und viel Einfühlungsvermögen betreut.

Wer wundert sich da über den Leitspruch von Nico Habermehl: „Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

Dilay Sahin

Tierpflegerin

Seit 2004 ist auch Dilay Sahin nicht mehr aus dem Team des Tierheims Esslingen wegzudenken. Angefangen hat sie seinerzeit ebenfalls als Auszubildende. Auch sie beherrscht die ganze Bandbreite im Umgang mit unseren Tierheimbewohnern. Besonders hängt ihr Herz jedoch an unseren Kleintieren, die sie auf das Liebevollste umsorgt.

Dilay Sahin ist die Aufklärung über artgerechte Tierhaltung sehr wichtig. "Für jedes vermittelte Tier ist es so nicht nur der Start in ein neues Leben, sondern auch ein Platz bei Menschen, die wissen welche Verantwortung sie übernehmen, wenn ein Tier bei ihnen einzieht."

Annette von Arnim

Tierpflegerin

Seit 2013 hilft uns Annette von Arnim als geringfügig Beschäftigte in unserem Tierheim mit. Überall einsetzbar kümmert sie sich jedoch hauptsächlich um unsere Hunde, für die sie ein besonderes Gespür hat.

Für Annette von Arnim ist der schönste Moment des Tages, „wenn ich zur Arbeit komme und die Hunde mich mit leuchtenden Augen begrüßen.“

Cornelia Nickolai

Tierpflegerin, Tierverhaltenstherapeutin

Angefangen hat Cornelia Nickolai 2002 als Auszubildende. Heute arbeitet sie in Teilzeit als Tierpflegerin bei uns im Tierheim. Mit viel Liebe und Engagement kümmert sie sich um unsere Kleintiere, Katzen und unsere Hunde.

"Tiere sind fühlende und intelligente Mitgeschöpfe, nur mit anderer Wahrnehmung und Kommunikation." Cornelia Nickolai wünscht sich, dass dies von den Menschen endlich respektiert wird.

Cindy

Cindy Theilinger

Tierpflegerin

Begonnen hat Cindy Theilinger ihre Ausbildung zur Tierpflegerin 2007. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung hilft sie in Teilzeit bei uns im Tierheim mit. Mit Liebe und Sorgfalt pflegt und versorgt sie gleichermaßen Kleintiere, Katzen und Hunde.

Für Cindy Theilinger ist es das Schönste wenn Tiere, die Schlimmes erlebt haben, wieder Vertrauen zu den Menschen gewinnen.

Rebecca Zimmermann

Tierpflegerin

Tiere liegen ihr schon immer sehr am Herzen. Deshalb hat Rebecca Zimmermann bei uns im Herbst 2013 ihre Ausbildung für ihren Traumberuf zur Tierpflegerin begonnen, die sie im Juli 2016 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Sehr liebevoll und mit viel Sachverstand versorgt Rebecca unsere Tierheimtiere.

Das Zitat von Nikos Kazantzakis begleitet Rebecca Zimmermann nicht nur in ihrer täglichen Arbeit: „Gebt acht auf die Tiere, auf die Rinder, auf die Schafe, auf die Esel; glaubt mir, sie haben auch eine Seele, sind auch Menschen, nur dass sie ein Fell tragen und nicht sprechen können.“

Jutta Tögel

Angestellte

Seit 2005 im Tierheim beschäftigt und ein echtes Original ist Jutta Tögel. Als Putzfee kümmert sie sich vormittags darum, dass die Hundeboxen stets sauber sind.

Jutta Tögel freut sich jeden Morgen wenn ein Hund am Vortag in ein gutes Zuhause vermittelt wurde.

Vanessa Calero Guzman

Auszubildende

Im Herbst 2015 hat Vanessa Calero Guzman im Tierheim ihre Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen. Geprägt durch die Erfahrungen mit ihren eigenen Tieren kann sie sich keinen schöneren Beruf vorstellen.

„Tiere teilen uns so vieles mit, wir müssen nur lernen sie zu verstehen.“