Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Gassi gehen

Liebe Interessenten unserer Gassigeherkurse,

herzlichen Dank für Ihr Interesse mit unseren Hunden Gassi zu gehen und für Ihre Bereitschaft, uns ehrenamtlich bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Da uns erfreulicherweise derzeit sehr viele Anmeldungen zu den Gassigeherkursen grün und gelb vorliegen, können wir vorerst leider keine neuen Anmeldungen entgegennehmen.

Sobald es in den Kursen wieder freie Plätze gibt, werden wir Sie hier informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

__________________________________________________________________

Informationen zu den Gassigeher-Seminaren des Tierschutzvereins Esslingen u. U. e. V.

Wie werde ich Gassigeher?

Als Gassigeher ist es notwendig, Mitglied beim Tierschutzverein Esslingen zu werden. Dies hat versicherungstechnische Gründe.

Bitte beachten Sie:

Aufgrund verstärkter Risiken und Gefahren durch die Vielzahl unserer Tierheimhunde und enorm erhöhtem Besucheraufkommen auf der Neckarinsel können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Tierheimhunde ausführen.

Das Führen der Tierheimhunde an der Leine durch Kinder unter 16 Jahre ist auch in Begleitung Erwachsener verboten. Für Jugendliche ab 16 Jahren ist das Führen der Tierheimhunde Kategorie Grün in Begleitung Erwachsener möglich.

Damit wir Ihnen einen unserer Hunde anvertrauen können ist die Teilnahme an unseren Seminaren - je nach Kategorie des Hundes - erforderlich. Leider können Kinder hier aus oben genannten Gründen nicht teilnehmen.

Einstufung der Tierheimhunde nach Kategorien

Alle Hunde im Tierheim Esslingen werden nach vorherigen Angaben der ehemaligen Besitzer, nach Erfahrungen der Tierpfleger oder Gassigeher und Verhalten im Tierheim in Kategorien nach dem Ampelsystem Grün, Gelb, Rot eingestuft. Nach gewisser Eingewöhnungszeit und Verhaltensänderungen ist die Einstufung auch veränderbar.

• Kategorie Grün: Verhaltensunauffällige, gut erzogene und menschenfreundliche Hunde
  • Kategorie Gelb: Große, kräftige, nicht erzogene, sehr temperamentvolle Hunde
  • Kategorie Rot: Verhaltensauffällige oder sehr kräftige, sehr ängstliche, aggressive oder unverträgliche Hunde, Hunde mit starkem Beutefangverhalten oder Hunde der Anlage 1 nach der Hundeverordnung Baden-Württemberg.

Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Grün"

Das Seminar zum Erwerb der Gassigeherlizenz „Grün“ soll den neuen Gassigehern eine kurze Einführung in den Umgang mit Tierheimhunden und das Verhalten beim gemeinsamen Spaziergang mit unseren Vierbeinern sein. Dabei werden grundlegende Informationen vermittelt und Fragen der neuen Gassigeher beantwortet.

Das Seminar besteht aus einem längerem theoretischen Teil und einem kurzen Praxisteil in Form eines gemeinsamen Spaziergangs.

Maximal 10 Teilnehmer - Minimal 5 Teilnehmer

Voraussetzungen:

• Volljähriges Mitglied im Tierschutzverein Esslingen - Link zum Mitgliedsantrag
  • Schriftliche Anmeldung / Einverständniserklärung zu unseren Gassigeh- und Tierheimregeln

• Samstags, 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Die genauen Termine werden Ihnen nach Anmeldung mitgeteilt.

• 20 € pro Person

Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Gelb"

Das Seminar zum Erwerb der Gassigeherlizenz „Gelb“ baut auf den im Gassigeher-Seminar „Grün“ vermittelten Grundlagen auf. In dem ausführlichen Theorieteil werden verschiedene Themen wie Lernverhalten oder Rudelverhalten angesprochen. Einen Praxisteil gibt es bei diesem Seminar nicht, dafür ist am Ende des Seminars eine schriftliche Prüfung zu absolvieren. Diese muss bestanden werden, um die Gassigeherlizenz „Gelb“ zu erhalten.

Maximal 10 Teilnehmer - Minimal 5 Teilnehmer

• Volljähriges Mitglied im Tierschutzverein Esslingen
  • Besitz der Gassigeherlizenz „Grün“
  • Teilnahme an den Gruppenkursen A und B für Tierheimhunde
    (siehe unter „Gruppenkurs - Anfängerkurs“)

• Samstags, 9.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr

Das nächste Seminar zum Erwerb der Gassigeherlizenz „Gelb“ findet im Frühjahr 2015 statt. Die genauen Termine werden Ihnen nach Anmeldung mitgeteilt.

• 40,00 €

Übersicht über die Gruppenkurse für Tierheimhunde

Gruppenkurs - Anfängerkurs

Es werden 2 Anfängerkurse angeboten, Kurs A und Kurs B. Beide Kurse bestehen aus einem kurzen theoretischen Teil und einem ausführlicheren Praxisteil.

Die Teilnahme an den Gruppenkursen A und B ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Gassigeher-Seminar „Gelb“ und am Gruppenkurs für Fortgeschrittene.

Maximal 8 Teilnehmer - Minimal 4 Teilnehmer

Voraussetzungen:

• Besitz der Gassigeherlizenz „Grün“

Anmeldung zum jeweiligen Gruppenkurs entweder in der im Tierheim aushängenden Teilnehmerliste oder per Mail an gassigeherkurs@tierschutzverein-esslingen.de

• Freitags, 18.00 Uhr oder samstags, 11.00 Uhr

Dauer:

• 45 - 60 Minuten

• keine

Treffpunkt

• jeweils 15 Min. vorher im Tierheim Esslingen, Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen a.N.

Sollte der Kurs nicht stattfinden, wird allen für den jeweiligen Kurs angemeldeten Teilnehmern abgesagt.

Gruppenkurs - Fortgeschrittene

Der Gruppenkurs für Fortgeschrittene soll vor allem verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für und mit dem Hund vermitteln. Dabei kann auch auf Wünsche der Gassigeher eingegangen werden.

Maximal 6 Teilnehmer - Minimal 3 Teilnehmer

Voraussetzungen:

• Besitz der Gassigeherlizenz „Gelb“.

Termine:

• Der Gruppenkurs für Fortgeschrittene macht Winterpause.

Die neuen Kurse finden im Frühjahr 2015, jeweils freitags, 18.00 Uhr oder samstags, 11.00 Uhr statt. Die genauen Termine erfahren Sie entweder auf der im Tierheim aushängenden Teilnehmerliste oder Nachfrage per Mail an: gassigeherkurs@tierschutzverein-esslingen.de

Dauer:

• 45 - 60 Minuten

• keine

Treffpunkt

Bei Fragen zu unseren Seminaren wenden Sie sich bitte per Mail an gassigeherkurs@tierschutzverein-esslingen.de