Kletterfreudiger Riese sucht sicheres Zuhause

Balou

Groß, schwarz und voller Temperament ist Balou, ein imposanter und vierjähriger Neufundländermischling im Tierheim Esslingen. Beim Spaziergang zieht der schöne Rüde viele neugierige Blicke der Menschen auf sich. Der 4 Jahre alte Balou ist Menschen gegenüber freundlich. Die Größe und Power des aktiven Mischlings bringen so einige Herausforderungen für seine neuen Menschen mit. Diese sollten kräftig, sportlich und hundeerfahren sein.#

Sportliche Menschen mit Erfahrung gesucht

Wichtig für das geplante Zusammenleben ist den Rüden gut auszulasten und zu beschäftigen. Sportler und Hundeinteressierte, die mit dem Powerpaket viel unternehmen und ihm viel beibringen sind gefragt. Kinder sind in Gefahr einfach umgerannt zu werden. Für eine Familie eignet sich der große Neufundländermischling deshalb nicht. Hundeerfahrung- und Kenntnis ist für das Zusammenleben mit dem Vierbeiner wichtig, denn seine Grenzen testet Balou gerne aus.

Kletterkünste führen zur Abgabe

Vor seiner Tierheimzeit lebte der Rüde vorwiegend in einem Garten, aus dem er aber ständig ausgebrochen ist. Dort hat er seine Ausbruchskünste so lange verfeinert, bis er schließlich weitergegeben wurde.

Balou fand glücklicherweise eine Familie, die ihn aufgenommen hat. Leider war die Umstellung aus dem Garten in eine Familie mit Kleinkind zu viel für Balou und so kam er im Februar diesen Jahres ins Tierheim Esslingen. Auch im Tierheim klettert Balou über jeden noch so hohen Zaun, um bei seinen Menschen zu sein. Deshalb kann er nicht in einem Garten oder Grundstück alleine bleiben. In einer Wohnung oder in einem Haus bleibt er bei angemessener Auslastung durchaus etwas alleine.

Erziehungsarbeit noch gefragt

Balou läuft gut an der Leine und kennt einige Grundkommandos. Seine Erziehung sollten seine neuen Menschen noch weiter ausbauen. Einige Radfahrer und Inlineskater sind für Balou immer noch etwas fremd und werden vorsichtshalber gejagt. Vor allem im Dunkeln ist der imposante Rüde Fremden gegenüber durchaus wachsam.

Der aktive Rüde ist sehr verspielt und kann stundenlang Bälle apportieren. Dementsprechend sucht er natürlich bewegungsfreudige Menschen, die viel mit ihm unternehmen.

Mit anderen Hunden ist der schwarze Riese in der Regel gut verträglich, auch wenn er an der Leine gerne etwas Theater veranstaltet. Seine neuen Besitzer sollten ihm kräftemäßig auf jeden Fall gewachsen sein.

Trotz seiner guten Verträglichkeit mit anderen Schnüffelnasen braucht Balou nicht unbedingt Artgenossen um sich herum. Er bevorzugt mehr die Gesellschaft der Menschen. Ein Leben als Zweithund bei einer souveränen Hundedame wäre eventuell möglich.

Für Balou suchen wir hundeerfahrene und geduldige Menschen, die ihm körperlich gewachsen sind und die ihm noch viel beibringen möchten. Da Balou viel im Freien gelebt hat, sollte zu Beginn nicht zu viel von ihm erwartet werden. Ein Garten am Haus wäre ideal, dieser muss aber sehr gut gesichert sein.

Interessenten melden sich bitte im Tierheim Esslingen unter 0711 311733 oder info@tierschutzverein-esslingen.de