Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

 

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr. 

Anschrift + Telefon

Nymphaeaweg 6

73730 Esslingen

Anfahrt

 

Tel. 07 11 / 31 17 33

Mailkontakt zum Tierheim

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer
Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

 

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Unterstütze uns durch deine Einkäufe. Ohne Mehrkosten.


Einfach anrufen und spenden

Mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline

 

09001-555112*

 

spenden Sie 5 Euro für die Arbeit des Tierschutzverein Esslingen und Umgebung.

 

*nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

Unser aktuelles Tierheim Blättle zum Downloaden

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Enormes Interesse an unserem Infostand beim Bürgerfest

Infostand beim Bürgerfest 2014

Unter diesem Motto präsentierte sich das Tierheim Esslingen auf dem diesjährigen Bürgerfest am Samstag, den 05. Juli 2014. Wie gewohnt fand man uns wieder auf der Inneren Brücke.

 

Ganz neu hingegen präsentierte sich unser Infostand. Große Banner mit wunderschönen Fotografien unserer Tierheimtiere lockten schon von weitem die Passanten an unseren Stand. Ein weiterer Banner mit dem Logo des Tierschutzvereins Esslingen u. U. e. V. und der Aufschrift „Tierheim Esslingen“ unterstrich die Zusammengehörigkeit des Tierschutzvereins Esslingen mit dem Tierheim, das sicher viele bereits von ihren Spaziergängen auf der Neckarinsel her kennen.

Besonders viel Spaß und Freude hatten unsere Besucher an unserem Glücksrad. Gegen eine Spende von nur 1 € durfte man das Rad in Bewegung setzen. Verlieren konnte man nichts, da außer dem Hauptpreis – unserem kleinen Tierheim-Maskottchen „Fetz“ – viele Trostpreise zur Verfügung standen.

 

Großen Anklang gefunden hat unsere „Futterecke“. Hier konnten die Besucher Futter, das uns in Kommission zur Verfügung gestellt wurde, direkt unseren Tierheimtieren spenden. Futterdosen, die morgens noch auf den Tischen des Infostandes auf Spender warteten, wanderten dank vieler Spender im Laufe des Tages in einen bereitgestellten Korb. Alles Futter, das am Abend in diesem Korb war, durfte der Tierschutzverein behalten und wurden direkt in unser Katzen-, Hunde- bzw. Kleintierhaus ins Tierheim gebracht. Wir freuen uns sehr, dass am Abend der Tisch leer und unser Korb bis zum Rand gefüllt war.

 

Reichlich genutzt wurde auch die Anwesenheit des neuen Vorstandes sowie der Mitarbeiter des Tierheims. Neben vielen Informationen rund um den Tierschutz, Haltung von Haustieren, gab es auch viele Fragen über die Arbeit des Tierschutzvereins, des Tierheims und der Tierheimtiere. Welche Ziele hat sich der neue Vorstand gesetzt? Wie sieht ein Tag als Tierpfleger aus? Warum wird ein Tier abgegeben? Was passiert mit Tieren, die niemand mehr will? Interessante Gespräche und engagierte Diskussionen die zeitweise zu einem Besucherstau vor unserem Stand führten. Danke für dieses große Interesse an unserer Arbeit!

 

Dankbar sind wir auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns mit großer Freude und einer ansteckenden Fröhlichkeit an unserem Stand unterstützt haben, die immer dafür sorgten, dass der Wassernapf für unsere vierbeinige Besucher gefüllt war, das Glücksrad immer in Bewegung blieb und immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Wünsche unserer Besucher hatten.

 

Am Ende dieses ereignisreichen Tages waren wir alle geschafft aber überglücklich. Wir freuen uns, dass wir das Interesse an unserem Tierschutzverein Esslingen u. U. e. V. mit seinem Tierheim bei vielen Passanten neu wecken konnten. Langjährige, treue Unterstützer und Mitglieder konnten erfahren, dass ihr Vertrauen in die Arbeit des Tierschutzvereins Esslingen gerechtfertigt ist. Und zu guter Letzt: Vielen Dank für insgesamt knapp 1.000 € Spende, die sich am Abend in unseren Spendendosen befand. Geld das wir dringend benötigen und für die tierärztliche Versorgung unserer kleinen anhänglichen und verschmusten Hundedame Luna verwenden werden. Luna hatte schon mehrere Augenoperationen, derzeit stehen noch weitere kostenintensive Behandlungen an.

 

Wir als Vorstand möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken, bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, bei allen Gesprächspartnern an unserem Infostand, bei allen Besuchern, die uns mit Ihrer Spende so tatkräftig unterstützt haben.
Ihnen und Euch allen ist es zu verdanken, dass dieser Tag so ein toller Erfolg wurde. Ganz nach unserem Motto: „Reicht unseren Tieren die Hand“

 


Impressum | Datenschutz
© Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.
Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
siehe Kontakt & Erreichbarkeit