Brownies Augen sollen bald wieder funkeln!

Liebevolle Katzenexperten für die traurige Lilly gesucht

Die hübsche fünfjährige Katze Lilly lebt seit Anfang Juli im Katzenhaus des Esslinger Tierheims. Sehr viel sieht man nicht von Lilly. Die ruhige Samtpfote ist sehr ängstlich. Selten kommt sie aus ihrer Katzenhöhle. Besucher und Interessenten haben so gut wie keine Chance Lilly anzuschauen.

Lilly lebte mit anderen Katzen in Wohnungshaltung. Der Abgabegrund der schüchternen Lilly ist leider ihre Unsauberkeit. Die Tierpfleger im Tierheim stellten nach längerer Beobachtung fest, dass Lilly auf Stress und Unruhe mit Unsauberkeit reagiert.

Wenn es jedoch zur Mittagszeit oder abends im Katzenhaus ruhig wird und niemand mehr da ist, benutzt die schwarz-weiße Katze ganz normal ihre Katzentoilette. Bei großem Menschenandrang kommt es leider vor, dass ihr Liegeplatz eingenässt ist. Um die Unsauberkeit zu managen, ist es hilfreich ihre Liegeplätze mit Decken zu belegen. Somit hält sich das Putzen in Grenzen, da sie sonst nicht viel einnässt.

Oft neigen ängstliche und unsichere Katzen zur Unsauberkeit und zum Markieren. Gerade Markierverhalten gehört eigentlich zum Normalverhalten von Katzen. Unruhe, Gerüche und geringe Aufregung durch vielfältige Ursachen lösen das Markieren bei Katzen aus. In der freien Natur nimmt der Mensch das kaum wahr. In einer Wohnungshaltung stellt dies natürlich ein großes Problem beim Zusammenleben von Katzen und Menschen dar.

Mit gutem Management in der Wohnung und der richtigen Haltung dieser Katzen ist es möglich das Markieren einzudämmen.

Für Lilly suchen wir deshalb sehr ruhige und erfahrene Katzenliebhaber, auch Tierschützer, die viel Geduld, Ruhe und nicht allzu hohe Erwartungen an die unsichere Katze mitbringen. Vorteilhaft ist für Lilly ein gesicherter Freilauf oder ein schönes Katzengehege im Garten, in dem sie sich auch im Freien etwas zurückziehen kann.

Wer gibt der schüchternen und traurigen Lilly eine Chance? Wer hat die Möglichkeit Lilly ein sicheres und artgerechtes Heim für sie zu bieten? In ihrem Katzenzwinger zieht sie sich immer mehr zurück.
Die hübsche Katze ist natürlich kastriert, geimpft und entwurmt. Haben Sie Fragen zu LiIlly? Die Tierheimmitarbeiter freuen sich über Ihren Anruf und Besuch bei Lilly im Tierheim.

Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 311733, info@tierschutzverein-esslingen.de, www.tierschutzverein-esslingen.de.