Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf

Liebevolle Residenz für Kaninchenbrüder Tom und Jerry gesucht

Update: Tom und Jerry haben ein Zuhause gefunden!

Die beiden Widderkaninchen Tom und Jerry sind leider im Tierheim Esslingen gelandet. Tom und Jerry sind zwei sehr liebe und ruhige Kaninchenmänner.  Sie sind unzertrennlich und müssen unbedingt zusammen bleiben.

Die Tierpfleger suchen einen adäquaten Platz bei Kaninchenfans mit artgerechtem Kaninchengehege oder Auslauf in der Wohnung. Die beiden Langohren haben bisher in Innenhaltung gelebt. Leider hat der kleine Jerry eine Zahnfehlstellung. Damit er auch zukünftig gut fressen kann, muss er öfters den Tierarzt besuchen. Lässt man seine Zähne in regelmäßigem Abstand kontrollieren und schleifen, verringert sich die Frequenz der Tierarztbesuche meistens etwas.

Tom und Jerry zeigen sich Menschen gegenüber sehr zutraulich. Sie sind beide 3 Jahre alt. Die sanften Widdermännchen eignen sich auch gut für eine Familie mit vernünftigen Kindern, die verantwortungsvoll mit Kaninchen umgehen.

Die Haltung von Kaninchen

Kaninchen sind von Natur aus Rudeltiere und sehr gesellig. Einzeln dürfen sie nicht gehalten werden.  Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen einen großen Lebensraum. Sehr gut eignet sich ein sicheres und interessant gestaltetes Gehege mit verschiedenen Buddel- und Klettermöglichkeiten. Kaninchen mögen Tunnelsysteme sowie verschiedene erhöhte Sitzmöglichkeiten.

Die Tiere können, bei rechtzeitiger Gewöhnung im Frühjahr, das ganze Jahr über im Freien leben. Leider ist das bei Tom und Jerry nicht der Fall, da sie über das Jahr nicht an Freihaltung gewöhnt wurden.

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Kräutern, Gemüse und Heu sowie verschiedene Nagematerialien und täglich frischem Wasser gehören zu den Grundbedürfnissen von Kaninchen. Die Tiere werden ungefähr 8-10 Jahre alt. Sie sind keine Schmuse- und Kuscheltiere. Man darf Kaninchen nur solchen Kindern überlassen, die eine nötige Sorgfalt beim Umgang mit Tieren haben.

Welcher liebevolle Kaninchenfreund gibt Tom und Jerry ein liebevolles und artgerechtes Zuhause?

Interessenten melden sich dringend im Tierheim Esslingen unter:

Tel. 07 11 / 31 17 33, info@tierheim-esslingen.de

Übrigens: Viele wunderschöne Kaninchen beherbergt der Tierschutzverein im Moment im überfüllten Kleintierhaus. Wer Überlegungen anstellt Kaninchen anzuschaffen, für den lohnt sich der Gang ins Tierheim. Weiterhin ist eine professionelle Unterstützung für die anspruchsvolle Haltung der geselligen Nager garantiert: Die Kleintierpfleger beraten alle Kanincheninteressierten detailliert zu wichtigen Details von Haltung und Ernährung.