Unsere Herzpfoten: Tiere für besondere Tierfreunde mit großem Herz!

Besuchszeiten des Tierheims Esslingen

Aufgrund Corona Pandemie Tierheim geschlossen bis zum 31.01.2021

Bogancs

Puli-Mischling

• männlich/kastriert
  • geboren: 01.06.2016
  • im Tierheim seit: 20.10.2020

Dieser kleine Rüde wurde aus einem ungarischen Tierheim nach Deutschland vermittelt und konnte sich leider nicht richtig in die Familie einfügen. Bei uns im Tierheim zeigt sich Bogancs noch ängstlich und möchte sich nicht anfassen lassen. Er trägt deshalb eine Hausleine und geht damit auch gerne spazieren.

Bogancs sucht ein ruhiges Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen ohne kleine Kinder, in dem er Zugang zu einem sicher eingezäunten Garten hat.

Dies ist die Beschreibung von Boganc von der ungarischen Tierschutzorganisation:

Bogancs kam Mitte September nach Deutschland zu seiner Familie. Er war ein so schüchterner und ängstlicher Hund, als er aufgenommen wurde. Aber schon nach wenigen Tagen vertraute er seinen Leuten und suchte deren Nähe, weil sie ihm Zeit gaben und ihn nicht bedrängten. Inzwischen wurde er zu einem süßen und liebenswerten Hund, der die Zuneigung liebt, ein wahrer Puli.

Sein Problem ist, dass er nach wie vor große Angst davor hat, durch die Haustür der Wohnung (Flur mit Treppe) hinauszutreten. Eine Wohnung im Erdgeschoss mit Zugang zu einem Hof oder Garten sind daher ganz wichtig, um ihm diesen Schritt beizubringen. Im Moment ist das Problem, dass er sich leider nicht tragen lässt und dann aus Unsicherheit schnappt. So hat die jetzige Familie leider wenig Chancen, ihn nach draußen zu bringen.

Leider zieht das auch Folgen mit sich. Er ist zu wenig ausgelastet und wird frustriert.   Zu gerne spielt er mit seinem Spielzeug und apportiert auch bereits. Insgesamt zeigt er sich sehr neugierig und lernbegierig.  Auf der anderen Seite hat er aber auch immer wieder Angstauslöser, da die Lebensumstände im Haus und in Deutschland für ihn erst einmal eine neue und unbekannte Welt sind. Aber mit dem richtigen Umgang legt er seine Ängste sicher auch weiter rasch ab.

Für Bogancs suchen wir jemanden mit Hundeerfahrung. Abgesehen von seinen Ängsten neigt Bogancs nämlich dazu besitzergreifend mit seinen Ressourcen (Futter und Spielzeug) zu sein. Hier muss man ihm deutliche Grenzen zeigen, dann wird das auch bald geklärt sein.   Er fühlt sich an der Leine wohl und kann gut mit seinem Betreuer in der Wohnung umhergehen, aber bei den eigentlichen Spaziergängen im Freien wird man es dann nochmal langsam und ruhig angehen lassen müssen, so dass er sich an die Reize gewöhnen kann.

Bogancs ist 2016 geboren, hat eine Schulterhöhe von etwa 40 cm und ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, mit EU- Pass und Gesundheitscheck. Seine jetzige Familie wünscht sich für ihn ein passendes Zuhause mit hundeerfahrenen und geduldigen Menschen. Sie sind sich sicher, dass Bogancs ein ganz toller Hund werden wird, wenn die geeigneten Voraussetzungen gegeben sind.