Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf

Chilli: Vermittelt!

Malinois Mischling

• weiblich
  • geboren: 22.12.2020
  • im Tierheim seit: 10.02.2022
  • Chilli lebt derzeit auf einer Pflegestelle

Chilli ist im Alter von 11 Monaten wegen Überforderung im Tierheim Esslingen gelandet und lebt seit Anfang Mai 2022 auf einer Pflegestelle. Chilli ist eine eher kleinere und temperamentvolle Malinois-Mischlingshündin. Sie ist entsprechend ungestüm und natürlich in einem Tierheim-Zwinger extrem unterfordert.

Chilli ist sehr aktiv und aufgedreht. Etwas Erziehung hat sie schon genossen. Ihr Lernbedarf an Kommandos und auch am Sozialverhalten ist dennoch sehr groß. Vieles was für andere Hunde zum Alltag gehört, ist für Chilli eine echte Herausforderung. Bei der Begegnung mit anderen Hunden, mit anderen Menschen, Joggern, Radfahrer und noch mehr, kannte Chilli die Benimm-Regeln aus der 1x1 Hundeerziehung überhaupt nicht. Die hübsche Hündin legt hier flott den Vorwärtsgang ein und versucht alles zu verjagen, was ihr in die Quere kommt und sich schnell bewegt. Mittlerweile macht sie dabei gute Fortschritte. Jedoch ist hier die volle Aufmerksamkeit ihrer Menschen gefragt.

Wir suchen dringend für hübsche Schnüffelnase erfahrene Hundefreunde mit gutem Know-how der Rasse Malinois. Ebenfalls sollten Kenntnisse über das Lernverhalten von Hunden vorhanden sein. Das ist bei Chilli sehr ausgeprägt und dementsprechend ist die Arbeit mit ihr ganz sicher sehr effektiv und erfolgreich. Chillis zukünftige Besitzer sollten viel Freude daran haben, diese quirlige Hündin artgerecht zu beschäftigen und auszulasten.

Bitte beachten Sie: Der adäquate Umgang sowie die richtige und beschäftigungs-intensive Haltung unserer arbeitswilligen Chilli erfordert echte Ausdauer, Geduld und viel Zeit seitens ihrer neuen Besitzer.

Zu ihren Menschen ist Chilli lieb. Sie sollte aber nicht in einer Familie mit kleinen Kindern leben. Und natürlich sollten auch keine anderen Tiere, wie Kleintiere, Katzen oder Vögel im neuen Zuhause vorhanden sein. Mit anderen Hunden kommt Chilli klar.

Welcher Hunde-Fan stellt sich der spannenden Herausforderung und gibt Chilli eine echte Chance auf ein neues Zuhause? Wer hat die Möglichkeit endlich ihr echtes Potenzial aufzuzeigen, sie Rasse-spezifisch auszulasten und zu fördern?

Bitte beachten Sie: : Chilli lebt derzeit auf einer Pflegestelle. Haben Sie Interesse an Chilli? Dann kontaktieren Sie bitte das Tierheim unter 0711 311733.

Update Mitte Mai 2022: Bericht aus der Pflegestelle:

Chilli eine X-Herder Hündin die sehr sozialverträglich ist. Sie lebt mit anderen Hunden problemlos zusammen. Menschen gegenüber ist sie sehr offen und verschmust. Rassetechnisch übernimmt sie aber gerne die Aufpasser-Rolle und schirmt ihren Menschen gerne ab. Führt man sie klar durch den Alltag ignoriert sie Menschen und vertraut sich der Führung an.

Jagen ist Chilli´s liebtes Hobby wenn sie könnte wie sie wollte 🙂: Fliegen, Vögel, Dinge die sich schnell bewegen. Alters-technisch braucht sie somit noch Nachhilfe im “Sich zurück zu nehmen” und Alternativen anbieten.

Neben diesen Baustellen ist Chilli eine charmante, kleine Hündin die sehr genau weiß welche Taktiken sie fahren muss um an ihr Ziel zu kommen 🙂. Sie sucht Rasse-erfahrene Menschen die mit ihr Abenteuer bestreiten wollen, dazu aber nötige Regeln erklären können. Mit ihren 53cm Stockmaß und knapp 19kg gehört sie zu den zarten Vertretern dieser Rasse