Siggi und Elvis: Zwei Nymphensittiche suchen dringend ein artgerechtes Zuhause

• männlich/kastriert
  • geboren: 24.08.2007
  • im Tierheim seit: 03.03.2015

Gismo ist ein ganz besonderer Hund, der ebenso spezielle Menschen sucht. Der hübsche Rüde wurde in einem sehr schlechten Zustand im Tierheim abgegeben. Er hatte deutlich Übergewicht und konnte kaum noch laufen. Inzwischen hat er durch die regelmäßige Bewegung fast 20 kg abgenommen und eine einigermaßen gute Figur bekommen.

Schon beim ersten Spaziergang fiel außerdem auf dass Gismo keinen Urin absetzen konnte obwohl er es mehrmals versucht hat. Durch einen Besuch beim Tierarzt konnte der arme Kerl von 2,5 Litern Urin befreit werden. Er muss zu diesem Zeitpunkt wirklich starke Schmerzen gehabt haben. Leider konnte er auch in den nächsten Tagen keinen Urin absetzen und so mussten wir regelmäßig mit ihm zum Tierarzt fahren. Inzwischen wurde Gismo untersucht und mit Medikamenten gut eingestellt so dass er wieder Urin absetzen kann. Diese Medikamente, Schmerzmittel und ein paar andere Tabletten muss Gismo auch dauerhaft einnehmen.

Die vermutlich längere Zeit mit Schmerzen hat leider dazu geführt, dass Gismo den Menschen gegenüber etwas skeptisch geworden ist. Wenn man sich aber mal mit ihm angefreundet hat, wird aus ihm ein verschmuster und anhänglicher Begleiter. Gismo geht zumindest bei gutem Wetter gerne spazieren und fährt auch gerne im Auto mit. Nur bei schlechtem Wetter bleibt er lieber daheim.

Gismo kennt einige Kommandos und läuft sehr gut an der Leine. Allerdings hat er durchaus seinen eigenen Kopf, den er auch sehr gerne durchsetzt. Und bei Futter hört bei ihm die Freundschaft auf. Der ältere Rüde leidet an Arthrose und bekommt deswegen Schmerzmittel. Aus diesem Grund sollte er im neuen Zuhause keine Treppen steigen müssen.

Mit Artgenossen kann Gismo wenig anfangen, nach einigen gemeinsamen Spaziergängen läuft er aber problemlos in der Gruppe mit. Trotzdem würde er sicher lieber als Einzelhund leben. Kleintiere interessieren ihn nicht, mit Katzen hatte er bisher keinen Kontakt.

Für Gismo suchen wir hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die den liebenswerten Dickschädel mit allen Ecken und Kanten so nehmen wie er ist. Ideal wäre es, wenn Gismo Zugang zu einem Garten hätte, den er dann auch sorgsam bewachen würde. Da Gismo für den Rest seines Lebens Medikamente nehmen muss und er den Stress im Tierheim nur schwer verkraftet, würden wir ihn auch auf eine Pflegestelle vermitteln.