Karim

• Notfall
  • nur in erfahrene Hände
  • lebt wieder im Tierheim Esslingen

Update 07.09.2023: Karim lebt zwischenzeitlich wieder bei uns im Tierheim Esslingen

Karim ist ein stattlicher, kräftiger, aufgeweckter, schlauer, verschmuster und lernbegieriger Kangal-Rüde. Er wünscht sich viel Auslauf und freut sich darüber, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Auch wenn er anfangs vorsichtig ist, schließt er die Menschen, die sich um ihn kümmern, sofort in sein Herz und wird sehr anhänglich. Auch fremden Menschen (z. B. Briefträger, Postbote, Besuch) gegenüber war Karim immer freundlich und offen.

Vor einem Jahr wurde Karim in seine neue Familie mit großem Garten und bestehendem Rudel vermittelt. Dort hat er sich sehr schnell eingelebt und sich an die Routinen seiner neuen Familie gewöhnt und in das bestehende Rudel eingefügt. Auch wenn er tagsüber gerne lange schläft, braucht er dann abends noch viel Auslauf und Bewegung um sich auszupowern. Das macht er auch gerne, indem er durch den Garten rennt und alles beobachtet und bewacht – ein typischer Herdenschutzhund. Karim kennt alle Grundkommandos, hat kein Problem mit Auto fahren und geht auch gut an der Leine.

Leider kam er inzwischen nicht mehr mit allen Hunden in seinem aktuellen Rudel klar und sucht deshalb ein neues Zuhause:

Er spielt mit mehreren Hunden aus dem Rudel (Rüden und Hündinnen) sehr lieb und ist zu diesen stets freundlich, jedoch ist das nicht bei jedem Hund so.

Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass Karim leider etwas eifersüchtig auf Hunde ist, die er nicht so sympathisch findet und mit denen er sich die Aufmerksamkeit seiner Familie teilen muss.

Karim sollte daher als Einzelhund gehalten werden, da nicht abzuschätzen ist, mit welchem Hund er sich auch auf Dauer verträgt. Vor allem nachdem er seine Besitzer ins Herz geschlossen hat, möchte er deren Aufmerksamkeit eigentlich nicht mit anderen Hunden teilen. Katzen oder Kleintiere kennt er bisher nicht.

Kindern gegenüber hat sich Karim bisher nicht verhaltensauffällig gezeigt, aufgrund seiner Größe würden wir Karim allerdings nicht in eine Familie mit kleinen Kindern vermitteln. Karim versteht und lernt sehr schnell. Er braucht jedoch Aufmerksamkeit, jemanden der sich die Zeit nimmt ihn zu beschäftigen und ihn diszipliniert in seine Schranken weist. Der schöne Kangal sollte an hundeerfahrene Menschen bestenfalls mit Garten vermittelt werden.

Haben Sie Interesse und Fragen zu Karim?
Melden Sie sich im Tierheim unter 0711 311733, info@tierschutzverein-esslingen.de