Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

 

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr. 

Anschrift + Telefon

Nymphaeaweg 6

73730 Esslingen

Anfahrt

 

Tel. 07 11 / 31 17 33

Mailkontakt zum Tierheim

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer
Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

 

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Unterstütze uns durch deine Einkäufe. Ohne Mehrkosten.


Einfach anrufen und spenden

Mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline

 

09001-555112*

 

spenden Sie 5 Euro für die Arbeit des Tierschutzverein Esslingen und Umgebung.

 

*nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

Unser aktuelles Tierheim Blättle zum Downloaden

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Heidi

American Staffordshire Terrier-Mischling

  • weiblich
  • geboren: 04/2018
  • im Tierheim seit: 03.09.2018
  • Fundhund

Die kleine Heidi kam als Welpe vor über einem Jahr als Fundtier ins Tierheim und war damals in einem sehr schlimmen Zustand. Sie sah aus wie von Motten zerfressen, litt unter einem starken Milbenbefall und war allgemein sehr ungepflegt. Davon ist heute nichts mehr zu sehen, ihre größtes Handicap hat sie aber leider immer noch.

 

Schon als Welpe ist Heidi sehr schlecht gelaufen und konnte kaum stehen ohne dass ihre Hinterbeine einsackten. Zuerst dachten wir an fehlende Muskulatur und Heidi bekam Aufbaufutter und regelmäßig Bewegung. Da sich Heidis Gangbild dadurch nur leicht besserte, wurde sie vom Tierarzt genauer untersucht und schließlich zum Spezialisten überwiesen. Das ernüchternde Ergebnis ist leider, dass Heidi an einem neurologischen Problem leidet.

 

Sie hat Veränderungen an der Wirbelsäule die dazu führen, dass sie wenig Gefühl in den Hinterbeinen hat und der Schwanz praktisch gelähmt ist. Zudem leidet Heidi auch noch an einer Beckenblase, ihre Blase ist nicht da, wo sie eigentlich sein sollte. Aus diesen Befunden resultiert Heidis größtes Problem, sie ist komplett inkontinent und zwar Urin und Kot. Sie kann beides nicht bewusst absetzen, sondern verliert dauerhaft Tröpchen und Bröckchen. Auch eine Operation konnte ihr leider nicht helfen.

 

Heidi hat bisher auf einer Pflegestelle gelebt und dort auch problemlos eine Windel getragen. Natürlich ist die Pflege der jungen Hündin dauerhaft sehr aufwendig und da sich die Umstände in ihrer Pflegefamilie leider geändert haben, konnte sie dort nicht mehr bleiben.

 

Heidi ist Menschen gegenüber sehr freundlich und zugänglich, sie verträgt sich in der Regel gut mit Artgenossen und hat in der Pflegefamilie zusammen mit einem Rüden und Kindern gelebt. Eigene Katzen in der Wohnung hat sie in der Pflegefamilie ebenfalls akzeptiert, fremde Katzen oder Kleintiere werden aber gejagt.

 

Allgemein ist Heidi eine selbstbewusste kleine Dame, die sehr neugierig ist und durchaus schon einen kleinen Dickkopf hat. Die Junghündin hat schon ein paar Sachen gelernt, sie hört auf ihren Namen, sie fährt in der Box gut im Auto mit und geht gerne spazieren. Im Kopf ist die behinderte Hundedame topfit und möchte auch beschäftigt werden.

 

Heidi hat den Wesenstest als Welpe erfolgreich bestanden. Trotz Wesenstest und Behinderung gelten auch für Heidi rassebedingt  besondere Regeln, über die sich ihre neue Familie vorab gut informieren sollte.

 

Heidi darf auf ihrer Pflegestelle bleiben und freut sich über Paten!

 


Impressum | Datenschutz
© Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.
Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen
Öffnungszeiten nach Vereinbarung
siehe Kontakt & Erreichbarkeit