Theo, ein wunderschöner Australian-Sheperd Mischling sucht dringend ein neues Zuhause bei Hundekenner!

Donald & Daisy

British Kurzhaar & Europäisch Kurzhaar

• männlich & weiblich
  • geboren: ca. 2010
  • im Tierheim seit: 06/2019
  • Wohnungskatzen

Die Beiden möchten zusammen bleiben!

Update 10/2019:

Wir sind so happy  weil Donald nicht mehr markiert/uriniert.

Update vom 29.08.2019:

Donald wurden vor ca. einem Monat die Zähne saniert. Nach der Narkose entwickelte er ein Lungenödem, weswegen er aktuell 2 mal täglich ein Entwässerungsmedikament bekommen sollte.

Ein danach noch durchgeführter Herzultraschall war unauffällig.

In der nächsten Zeit fiel auf,dass er nach und nach abnimmt und immer mal wieder außerhalb des Katzenklos markiert.

Daraufhin wurde Blut untersucht (alle Werte sind im grünen Bereich) und es kam der Verdacht auf, dass er evtl nicht zu 100 % kastriert ist und noch einen innen liegenden Hoden hat. Da in nächster Zeit eine Narkose erst mal nicht mehr in Frage kommt um diesen zu suchen und zu entfernen, wurde er nun "chemisch kastriert"", mittels eines Chips, der ca, 6 Monate wirkt.

Wir haben den Eindruck das beide unter der Tierheimsituation  sehr leiden und suchen dringend ein Zuhause für die beiden.

Evtl. wäre auch eine Pflegestelle eine Option.

Der silberne Donald (British Kurzhaar) ist seeeehr liebebedürftig, während Daisy Berührungen zum "davon-wackeln" findet.

Daisy hat Ataxie.

Der Begriff Ataxie beschreibt Störungen im Bewegungsablauf. Das Wort stammt aus dem Griechischen („ataxia“) und steht für Unordnung. Das heißt, das Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Muskelgruppen ist gestört, nicht wie gewöhnlich flüssig. Damit ist Ataxie keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom. Man könnte vielleicht auch sagen, es ist eine körperliche Besonderheit. Die Ursachen für diese ataktischen Bewegungen sind vielfältig, allerdings sind sie recht häufig neurologischer Natur. Man unterteilt verschiedene Formen der Störung in Abhängigkeit wo ihr Auslöser lokalisiert ist.

Ataxie Katzen sind beispielsweise an einem steifen oder torkeligen Gang oder ungewöhnlichen Beinstellungen erkennbar. Aus diesem Grund werden sie auch liebevoll „Wackelkatzen“ genannt.

Pauschale Aussagen zur Lebenserwartung von Ataxie Katzen können nicht getroffen werden, da die Ursache eine wichtige Rolle spielt. Aber in den meisten Fällen handelt es sich um eine zerebelläre Ataxie, bei der sich die Symptome nicht verschlechtern, sondern sogar verbessern können. Bei dieser nicht progressiven Form haben die Katzen sehr gute Chancen auf ein „normales“, glückliches und langes Katzenleben.