Unser Tier des Monats:

Der Spitzmischling Jake, ein echter Wonneproppen mit so manchen Eigenheiten, sucht dringend seine Menschen!
Der Spitzmischling Jake, ein echter Wonneproppen mit so manchen Eigenheiten, sucht dringend seine Menschen!

Unterstütze uns durch deine Einkäufe. Ohne Mehrkosten.

Öffnungszeiten des Tierheims Esslingen

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonn- und
Feiertag:

15 - 18 Uhr
15 - 18 Uhr
geschlossen
15 - 18 Uhr
15 - 18 Uhr
11 - 14 Uhr

geschlossen

Anschrift + Telefon

Nymphaeaweg 6

73730 Esslingen

Anfahrt

 

Tel. 07 11 / 31 17 33

Mailkontakt zum Tierheim


Einfach anrufen und spenden

Mit einem Anruf bei unserer Spendenhotline

 

09001-555112*

 

spenden Sie 5 Euro für die Arbeit des Tierschutzverein Esslingen und Umgebung.

 

*nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

Unser aktuelles Tierheim Blättle zum Downloaden

Donald & Daisy

British Kurzhaar & Europäisch Kurzhaar

  • männlich & weiblich
  • geboren: ca. 2010
  • im Tierheim seit: 06/2019
  • Wohnungskatzen

Das Gespann ist sehr sanftmütig und am Spielen interressiert.

Der silberne Donald (British Kurzhaar) ist noch dazu seeeehr liebebedürftig, während Daisy Berührungen zum "davon-wackeln" findet.

Daisy hat Ataxie.

Der Begriff Ataxie beschreibt Störungen im Bewegungsablauf. Das Wort stammt aus dem Griechischen („ataxia“) und steht für Unordnung. Das heißt, das Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Muskelgruppen ist gestört, nicht wie gewöhnlich flüssig. Damit ist Ataxie keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom. Man könnte vielleicht auch sagen, es ist eine körperliche Besonderheit. Die Ursachen für diese ataktischen Bewegungen sind vielfältig, allerdings sind sie recht häufig neurologischer Natur. Man unterteilt verschiedene Formen der Störung in Abhängigkeit wo ihr Auslöser lokalisiert ist.

Ataxie Katzen sind beispielsweise an einem steifen oder torkeligen Gang oder ungewöhnlichen Beinstellungen erkennbar. Aus diesem Grund werden sie auch liebevoll „Wackelkatzen“ genannt.

 

Pauschale Aussagen zur Lebenserwartung von Ataxie Katzen können nicht getroffen werden, da die Ursache eine wichtige Rolle spielt. Aber in den meisten Fällen handelt es sich um eine zerebelläre Ataxie, bei der sich die Symptome nicht verschlechtern, sondern sogar verbessern können. Bei dieser nicht progressiven Form haben die Katzen sehr gute Chancen auf ein „normales“, glückliches und langes Katzenleben.

 

Die Beiden möchten zusammen bleiben!


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
© Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. Öffnungszeiten des Tierheims Esslingen: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 15-18 Uhr / Samstag: 11-14 Uhr Anschrift: Nymphaeaweg 6, 73730 Esslingen