Wir über uns

Der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V., gegründet 1953, hat mittlerweile eine stattliche Anzahl von über 1600 Mitgliedern. Mit dem vor 40 Jahren gebauten und laufend erweiterten Tierheim auf der Neckarinsel in Esslingen und den ehrenamtlich im Außendienst tätigen Tierschutzberater/innen ermöglicht der Tierschutzverein Esslingen vielfältige Aufgaben zum Schutz der Tiere:

• Unterbringung, Betreuung und Versorgung aller Tiere im Tierheim
  • Vermittlung in ein gutes neues Zuhause
  • Vor- und Nachkontrollen der zu vermittelnden Tiere
  • Kontrolle, Beanstandung und Beratung über nicht artgerechte Tierhaltung
  • Rückführung in die natürliche Lebensumgebung von tausenden Wild-, Nutz- und Heimtieren aller Art

Zweck des Tierschutz Vereins Esslingen und Umgebung e.V. ist auch durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel Verständnis für das Wesen der Tiere und ihrer artgerechten Haltung zu ihrem Wohlergehen zu fördern. Insbesondere ist der Esslinger Tierschutzverein bestrebt, jegliche Tierquälerei zu verhindern und deren strafrechtliche Verfolgung nach den gesetzlichen Bestimmungen, ohne Ansehen der Person, zu veranlassen.

Seit dem Jahr 2001 ist das Tierheim Esslingen „anerkannter Ausbildungsbetrieb“ für den 1999 geschaffenen Berufszweig „Tierpfleger/innen der Fachrichtung Tierheim- und Tierpensionspflege“. Durch diese Ausbildung junger Menschen schafft der Tierschutzverein Esslingen eine weitere Basis für die fachgerechte Tierschutzarbeit in der Zukunft.

Der Tierschutz von morgen ist unmöglich ohne die Jugend von heute. Unter diesem Motto hat sich der Esslinger Tierschutzverein bereits vor vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, die junge Generation für den Tierschutz zu motivieren und an den Tierschutzgedanken heranzuführen. So treffen sich wöchentlich fast über 30 aktive Mitglieder der Jugendgruppe im Tierheim um verschiedenste Aufgaben für die Tiere zu bewältigen.

Der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. - Landesverband Baden-Württemberg e.V. und somit auch dessen Satzungen verpflichtet.

Die erste und vordringlichste Aufgabe des Vereins besteht im Betrieb und Erhalt des Tierheims. Der Verein ist der alleinige Träger des Tierheims. Obwohl das Tierheim öffentliche Aufgaben wahrnimmt (z.B. die Unterbringung von beschlagnahmten- oder Fund-Tieren), erhält der Verein lediglich Unterstützung für Fundtiere. Die restlichen Mittel werden vom Verein mit Einnahmen aus Vermittlung, Spenden und Nachlässen erbracht.

Der Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. wird sich weiterhin mit allen möglichen Kräften für die Tiere in Not und die Verbreitung des Tierschutzgedankens einsetzen. Helfen auch Sie uns dabei!