Theo, ein wunderschöner Australian-Sheperd Mischling sucht dringend ein neues Zuhause bei Hundekenner!

Gassi gehen

Informationen zu den Gassigeher-Seminaren des Tierschutzvereins Esslingen u. U. e. V.

Wie werde ich Gassigeher?

Als Gassigeher ist es notwendig, Mitglied beim Tierschutzverein Esslingen zu werden. Dies hat versicherungstechnische Gründe.

Bitte beachten Sie:

Aufgrund verstärkter Risiken und Gefahren durch die Vielzahl unserer Tierheimhunde und enorm erhöhtem Besucheraufkommen auf der Neckarinsel können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keine Tierheimhunde ausführen.

Das Führen der Tierheimhunde an der Leine durch Kinder unter 16 Jahre ist auch in Begleitung Erwachsener verboten. Für Jugendliche ab 16 Jahren ist das Führen der Tierheimhunde Kategorie Grün in Begleitung Erwachsener möglich.

Damit wir Ihnen einen unserer Hunde anvertrauen können ist die Teilnahme an unseren Seminaren - je nach Kategorie des Hundes - erforderlich. Leider können Kinder hier aus oben genannten Gründen nicht teilnehmen.

Einstufung der Tierheimhunde nach Kategorien

Alle Hunde im Tierheim Esslingen werden nach vorherigen Angaben der ehemaligen Besitzer, nach Erfahrungen der Tierpfleger oder Gassigeher und Verhalten im Tierheim in Kategorien nach dem Ampelsystem Grün, Gelb, Rot eingestuft. Nach gewisser Eingewöhnungszeit und Verhaltensänderungen ist die Einstufung auch veränderbar.

• Kategorie Grün: Verhaltensunauffällige, gut erzogene und menschenfreundliche Hunde
  • Kategorie Gelb: Große, kräftige, nicht erzogene, sehr temperamentvolle Hunde
  • Kategorie Rot: Verhaltensauffällige oder sehr kräftige, sehr ängstliche, aggressive oder unverträgliche Hunde, Hunde mit starkem Beutefangverhalten oder Hunde der Anlage 1 nach der Hundeverordnung Baden-Württemberg.

Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Grün"

Das Seminar zum Erwerb der Gassigeherlizenz „Grün“ soll den neuen Gassigehern eine kurze Einführung in den Umgang mit Tierheimhunden und das Verhalten beim gemeinsamen Spaziergang mit unseren Vierbeinern sein. Dabei werden grundlegende Informationen vermittelt und Fragen der neuen Gassigeher beantwortet.

Das Seminar besteht aus einem längerem theoretischen Teil und einem kurzen Praxisteil in Form eines gemeinsamen Spaziergangs.

Maximal 10 Teilnehmer - Minimal 5 Teilnehmer

Voraussetzungen:

• Volljähriges Mitglied im Tierschutzverein Esslingen - Link zum Mitgliedsantrag
  • Schriftliche Anmeldung / Einverständniserklärung zu unseren Gassigeh- und Tierheimregeln

Termine:

• Samstags, 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Die genauen Termine werden Ihnen nach Anmeldung mitgeteilt.

Kosten:

• 20 € pro Person

Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Gelb"

Das Seminar zum Erwerb der Gassigeherlizenz „Gelb“ baut auf den im Gassigeher-Seminar „Grün“ vermittelten Grundlagen auf. Das Seminar beinhaltet einen weiteren Theorieteil und einen praktischen Übungsteil. Zum Abschluss des Seminars wird eine Theorieprüfung geschrieben, diese muss bestanden werden um die Gassigeherlizenz „Gelb“ zu erhalten.

Maximal 10 Teilnehmer - Minimal 5 Teilnehmer

Voraussetzungen:

• Volljähriges Mitglied im Tierschutzverein Esslingen
  • Besitz der Gassigeherlizenz „Grün“
  • Schriftliche Anmeldung

Termine:

• Samstags, 9.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr

Kosten:

• 40,00 €

Die Anmeldung zum Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Grün" erfolgt über die Geschäftsstelle des Tierheims, idealerweise per Mail:

Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e. V.

Grabbrunnenstraße 10

73728 Esslingen a. N.

Mail: tib@tierschutzverein-esslingen.de

Alternativ können Sie uns gerne zu den Öffnungszeiten im Tierheim besuchen und vor Ort ein Anmeldeformular ausfüllen.

Sie werden nach der Anmeldung auf die Warteliste genommen. Die Teilnehmerzahl bei den Seminaren ist begrenzt, daher werden die Anmeldungen nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Sobald es einen Seminartermin gibt, erfolgt eine Einladung von der Geschäftsstelle per Mail. Mit der Bestätigung des Termins sind Sie fest für das Seminar eingeplant. Sollten Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können bitten wir um eine Absage.

Die Anmeldung für das Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Gelb" ist direkt im Anschluss an das Seminar für das Ausführen der Tierheimhunde Kategorie "Grün" möglich.

Die Teilnahmegebühr ist jeweils in Bar am Seminartag zu entrichten.

Bei Fragen zu den Seminaren können Sie gerne auch eine Mail an  gassigeherkurs@tierschutzverein-esslingen.de schreiben.