Archiv - Tier des Monats

Perserkatze Kessy sucht Platz bei tierlieben Menschen

Die 11 jährige Kessy lebt seit geraumer Zeit im Katzenhaus des Tierheims in Esslingen. Die liebe Wohnungskatze musste ihren Platz bei ihren Menschen räumen. Ein Familienmitglied in ihrem Zuhause erkrankte. Somit wurde die Pflege und Versorgung der Katze zu viel.

Dabei ist Kessy selber krank. Die schöne Perserdame leidet unter Niereninsuffizienz. Dies bedeutet, die Samtpfote leidet an einer chronischen Krankheit bei der die Funktionstüchtigkeit der Niere allmählich abnimmt. Im Tierheim ist Kessy medikamentös gut eingestellt. Mit dem entsprechenden Medikament und protein- sowie phosphatreduziertem Futter fühlt Kessy sich wohl. Unsauberkeiten sind bei ihr nicht festzustellen.

Ein ruhiges und katzenfreundliches Zuhause fehlt der lieben Perserkatze im Moment.

Kessy ist eine sehr liebe und verschmuste Katzendame. Aus ihrem vorherigen Zuhause kennt sie das Zusammenleben mit Hunden. Mit Katzen kann Kessy auch zusammenleben. Sehr wichtig dabei ist, dass die andere Katze ruhig und sehr verträglich ist. Aufdringliche Jungkatzen bedeuten für die kranke Katzendame zu viel Stress.

Für Kessy sucht die Tierheimmannschaft liebevolle Katzenfreunde, die ihr ein ruhiges und schönes Zuhause bieten möchten. Die Katze sollte ausschließlich in artgerechter Wohnungshaltung leben. Um ihre Krankheit aufzuhalten benötigt sie regelmäßig Medikamente und Diätfutter. Perserkatzen müssenzudem regelmäßig gekämmt und gebürstet werden. Auch eine Pflegestelle als neues Zuhause kommt für die Perserkatze in Frage.

Tipps zur Haltung von Kessy in der Wohnung:

Generell benötigt Kessy viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Katzengeeignete Herausforderungen wie der Kratzbaum, Kletter- und Schlafmöglichkeiten und Spielzeug sind auf jeden Fall wünschenswert. Das Wasser sollte täglich frisch sein und immer an der gleichen Stelle stehen. Zwei saubere Katzentoiletten in ausreichender Größe, Lieblingsschlafplatz und den Kratzbaum gehören zur Grundausstattung in der Wohnung. Die Wohnung muss gut gesichert sein: Fenster und Türen sollten aufgrund Verletzungs- und Fluchtgefahr nicht offen bleiben.

Welche Katzenliebhaber geben der verschmusten Kessy ein liebevolles Gnadenbrot?

Detaillierte Informationen zu Kessy gibt’s  im Tierheim unter 0711  31 17 33, info@tierheim-esslingen.de, www.tierheim-esslingen.de

Muntere Kanarienvögel suchen Vogelfreunde mit großer Voliere

Zwei kleine Kanarienvögel beherbergt das Tierheim Esslingen derzeit im Kleintierhaus.

Die bunten gefiederten Gesellen haben sich aus Fund- und Abgabetieren vereint. Ob Männlein oder Weiblein können die Tierpfleger noch nicht erkennen. Das Geschlecht der Kanarienvögel erkennt man am Gesang. Diesen hört man im Tierheim zurzeit noch nicht.

Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl in der Voliere des Tierheims. Sie zeigen sogar Brutverhalten. Ein Ei wurde bereits entdeckt. Die Tierpfleger suchen Vogelfreunde, die die Vögel in Gruppenhaltung in einer großen und geräumigen Voliere aufnehmen und versorgen.

Die Tiere werden gemeinsam oder zu anderen Vögeln in artgerechte Haltung vermittelt.

Die Haltung der Kanarienvögel ist anspruchsvoll.

Grundsätzlich gilt: Je größer die Voliere für mehrere Tiere, umso wohler fühlen sich die Vögel. Diese sollte zugfrei und nicht zu nah an elektrischen Geräten wie Fernseher oder Radio stehen. Auch Erschütterungen oder Schwingungen dieser Medien erschrecken Kanarienvögel extrem.

Eine gut ausgestattete Vogelvoliere beinhaltet Sitzstangen aus Holz mit 12mm Durchmesser.

Naturäste bieten den Vögeln Gelegenheit ihre Krallen, Zehen und Füße zu gebrauchen. Wie in der freien Natur empfiehlt es sich die Stangen waagrecht und schräg anzubringen. Zu viele Stangen sind kontraproduktiv: Die Vögel sollten in der Voliere fliegen können. Geeignete Äste und Zweige dafür sind von verschiedenen Laubgehölzen wie Buche, Birke, Holunder, Ahorn, Weide und ungespritzten Obstbäumen.

Futternäpfe aus Edelstahl für Eifutter und Obst gehören ebenfalls in die Voliere. Auch ein Napf für hochwertigen Vogelgrit ist ebenfalls wichtig. Vogelgrit dient der Verdauung und  Aufnahme von Kalk.

Kalkstein, Trinkwasserspender und Vogelsand gehören zur weiteren Ausstattung eines artgerechten Vogelheims. Ein Badehäuschen mit stillem Leitungswasser an der Käfigtür nehmen die Vögel mit Vorliebe an.

Die Ernährung von Kanarienvögel besteht aus verschiedenen Samen und Körnern. Vielfältiges Grünfutter ohne Pestizide ist für Kanarienvögel unerlässlich.

Welche Kanarienfreunde haben ein passendes Heim für die beiden kleinen gefiederten Freunde?

Fragen zur Eingewöhnung, Ernährung und Haltung der Vögel beantworten die Tierpfleger zu den Öffnungszeiten des Tierheims oder unter 0711 311733 oder per E-mail an info@tierheim-esslingen.de

Sanfte Mischlingshündin Kira sucht ihre Familie

Kira, eine achtjährige Schäferhundmischlingsdame sucht seit April dieses Jahres ein neues Zuhause bei einer hundefreundlichen Familie.

Die liebevolle Hündin lebte ab dem Welpenalter bei ihrer Familie. Während dieser Zeit gesellten sich vier weitere Hunde dazu. Mit ihrem Hunderudel und ihrer Familie wähnte sich Kira lange im Hundeglück.

Es kam leider völlig anders. Der 10. April wurde für Kira und dem Hunderudel zur Hölle. Denn seit diesem Tag lebt die schwarze Hündin mit ihrer Hundefamilie im Tierheimzwinger neben anderen verstoßenen Tieren des Landkreises Esslingen. Ihre Hundepartner- und Partnerinnen sind bereits vermittelt. Nun sitzt die sanfte Kira alleine im Tierheim und versteht die Welt nicht mehr.

Das Tierheimleben gestaltet sich sehr schwer für die schwarze Schönheit. Die vielen bellenden Hunde setzen ihr zu. Der einsame Tierheimalltag ist für die ruhige Kira schwer zu verkraften.

Hinter Kiras dickem und schwarzem Fell verbirgt sich ein sehr sanfter und sensibler Charakter. Die Hündin versucht oft Aggressionen zwischen Artgenossen zu meiden und zu beschwichtigen. Sie ist erzogen und mit vielen Hunden sehr gut verträglich. Bei richtiger Führung läuft sie ruhig an fremden Hunden vorbei.

Kira ist sehr lieb zu Menschen und mag auch sehr gerne kleine Kinder. In der Familie und auch im Tierheimzwinger entwickelt sie nach einiger Zeit etwas Beschützerinstinkt.

Die gutmütige Hündin bleibt ca. 4-5 Stunden alleine und fährt auch gerne in einem Auto mit. Kira ist sehr fit und geht gerne spazieren. Aufgrund ihres Alters sollte sie nicht mehr allzu viele Treppen steigen müssen.

Kira: Welche Hundefreunde öffnen ihr Herz und geben der sanftmütigen Schnüffelnase nochmals ein hundefreundliches Zuhause für immer?

Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 07 11 / 31 17 33,

www.tierheim-esslingen.de, info@tierheim-esslingen.de

Dackelmischling Lucky sucht neues Glück

Lucky, ein neunjähriger kleiner Dackelmann sucht seit November 2013 ein neues Zuhause bei Dackelfans. Der kleine Rüde wurde zum Pechvogel, da sein geliebtes Frauchen schwer erkrankte und für Lucky nicht mehr sorgen kann.

Das Tierheimleben gestaltet sich sehr schwer für Lucky. Denn der kleine Hundemann ist ein cleveres Kerlchen, der mit einem Leben im Tierheimzwinger extrem unterfordert ist. Mit seinen 9 Jahren ist Lucky ein sehr intelligenter und aufgeweckter Kerl mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein. Schnell zeigt Lucky wenn ihm etwas nicht gefällt. Trotz Grunderziehung hat sich der charakterstarke Dackelmischling die rassespezifische Eigenständigkeit und starken Willen des Dackels, der in ihm steckt, bewahrt.

Zu Beginn ist Lucky ein bisschen misstrauisch. Mit etwas Geduld zeigt er in kurzer Zeit Vertrauen und wird schnell zum besten Freund an der Seite seiner Menschen. Für Lucky sucht die Tierheimmannschaft konsequente Dackelfreunde mit guter Erfahrung im Umgang dieser Rasse.

Die unternehmungslustige Schnüffelnase fährt gerne im Auto mit und freut sich auf ausgiebige und lange andauernde Spaziergänge in der Natur. Der kleine Rüde ist sehr lernwillig. Der Besuch einer Hundeschule, in der Lucky noch weiteres dazulernen kann, ist empfehlenswert. Die Nähe seiner Menschen liebt Lucky. Er kann aber auch für einige Zeit alleine bleiben.

Der Rüde ist kastriert, geimpft, wiegt ca. 15 kg und hat eine Schulterhöhe von 35 cm. Lucky: Welcher erfahrene Dackelfreund öffnet sein Herz und gibt dem intelligenten Hundemann eine Chance auf ein warmes Körbchen im vertrauten Zuhause?

Interessen melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 07 11 / 31 17 33, www.tierheim-esslingen.de, info@tierheim-esslingen.de

Blinde Katze Lana sucht Platz bei tierlieben, verständnisvollen Menschen

Die junge, 3jährige Katze Lana lebt seit geraumer Zeit im Katzenhaus des Tierheims in Esslingen. Die schöne Lana ist sehr lieb und sehr verschmust. Völlig komplikationslos wird Lanas Zukunft aber leider nicht werden. Denn die verschmuste Katze ist blind. Bei einer Untersuchung beim Augenspezialist für Tiere wurde ein verkümmerter Sehnerv diagnostiziert. Ein weiteres Problem ist Lanas Unsauberkeit. Dies ist auch der Grund warum Lana ihr Zuhause im Dezember 2013 mit einem Katzenzwinger auf der Neckarinsel tauschen musste. Die Tierpfleger im Tierheim vermuten dass die Blindheit Lanas Unsauberkeiten verursacht. Denn die 3jährige Katze zeigt oft orientierungsloses und etwas unsicheres Verhalten.

Tipps zur Haltung blinder Katzen:

Wichtig für eine blinde Katze ist viel Aufmerksamkeit. Des Weiteren sollte die Wohnungsgestaltung nicht allzu oft verändert werden. Blinde Tiere orientieren sich wie blinde Menschen an Möbeln und festen Einrichtungen.

Katzengeeignete Herausforderungen wie der Kratzbaum, Kletter- und Schlafmöglichkeiten, Spielzeug das den Geruchsinn anregt und das Gehör schult sind auf jeden Fall wünschenswert. Futter- und Wasserstellen müssen immer an der gleichen Stelle stehen. Dies gilt auch für die Katzentoilette, Lieblingsschlafplatz und den Kratzbaum. Die Wohnung muss gut gesichert sein: Fenster und Türen sollten nicht offen bleiben. Eine Erblindung hält Katzen nicht davon ab, neugierig durchs Leben zu gehen.

Welche Katzenliebhaber geben der verschmusten Lana einen glücklicheren Neu-Start in Ihr zukünftiges Katzenleben?

Lana sollte als reine Wohnungskatze bei liebevollen Katzenliebhabern ihr Leben verbringen. Schön für Lana wäre mit einer verträglichen und ausgeglichenen Wohnungskatze zusammenzuleben, an der sie sich orientieren kann. Die graue Schönheit mit dem weißen Latz ist sehr anhänglich, verschmust und ruhig. Katzenprofis, die auf der Suche nach einem vierbeinigen und schnurrenden Mitbewohner sind, werden trotz ihrer Handicaps viel Freude mit Lana haben.

Detaillierte Informationen zu Lana und den anderen Katzen gibt’s  im

Tierheim unter 0711  31 17 33, info@tierheim-esslingen.de, www.tierheim-esslingen.de.

Nymphensittiche Coco und Sunny suchen ein neues Zuhause

Im Kleintierhaus des Tierheims Esslingen leben seit  Anfang Januar die 24jährigen Nymphensittiche Coco und Sunny.  Der Umzug aus ihrem gewohnten Zuhause fällt den beiden Vögeln schwer. Die betagten Sittiche finden sich im Tierheim nicht gut zurecht. Vor allem zu den Öffnungszeiten des Tierheims tummeln sich viele Besucher im Kleintierhaus.

Coco und Sunny sind wildfarben und gescheckt. Beide Vögel sind Menschen gegenüber eher schreckhaft und zurückhaltend. Die Tiere sind unzertrennlich und möchten unbedingt zusammenbleiben.

Die neuen Besitzer von Coco und Sunny sollten beachten, dass Nymphensittiche manchmal auch etwas lauter werden können. Sittiche drücken sich differenziert aus und kommunizieren in vielfältiger Art und Weise. Verhaltenweisen von Nymphensittichen erinnern oft an ihre großen Verwandten: Die Kakadus. In der biologischen Systematik zählen Nymphensittiche zur Ordnung der Papageien und der Familie der Kakadus.

Wie möchten Coco und Sunny leben?

Vögel sind gesellige Tiere und sollten nicht alleine leben. Die Tierheim-Mannschaft vermittelt das gefiederte Paar deshalb ausschließlich gemeinsam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Coco und Sunny unterzubringen: Eine große Voliere oder ein speziell eingerichtetes Vogelzimmer eignet sich sehr gut für ein artgerechtes Leben der Beiden. Wichtig dabei sind ausreichend Bewegungsmöglichkeiten mit Freiflug und viele Klettermöglichkeiten in der Voliere oder im Zimmer.

Zur Ausstattung des zukünftigen Heims eignen sich Naturäste in verschiedenen Stärken. Zum Beispiel Äste von Buche, Birke, Obstbäumen oder Haselnuss mit mindestens 2cm Durchmesser. Selbstgebasteltes Spielzeug aus Naturmaterialien, Kork und verschiedene Sitzbrettchen machen die Einrichtung zur Wohlfühloase der Vögel. Plastikmaterialien in der Voliere sind völlig ungeeignet und oft gefährlich.

Sittiche nagen sehr gerne, deshalb sollte ausreichend Nagematerial aus Zweigen oder Kork vorhanden sein. Als Bodenbelag eignet sich Buchenholzgranulat, Hanfstreu oder Sand. In manchen Tierabteilungen gibt es spezielle Vogelerde, die unbehandelt und keimarm ist.

Die Ernährung der Sittiche

Diese sollte ausgewogen und gesund sein. Verschiedene Saaten und weitere Leckerbissen wie Kolben oder Rispenhirse stehen auf dem Tagesmenü. Auch frische Zweige, Gräser, Keim- und Kochfutter nehmen die Vögel gerne an. Favoriten beim Obst und Gemüse sind Salat, Möhren, Paprikastümpfe mit Kerne und Äpfel.

Edelstahlnäpfe, die leicht zu reinigen sind, eignen sich sehr gut für die Fütterung der Tiere. Bei ausreichendem Platz und langsamer Gewöhnung ist auch eine Bodenfütterung in Tonschalen möglich. Wie alle Tiere benötigen auch Nymphensittiche täglich frisches Wasser.

Welcher Fan von Nymphensittichen kann Coco und Sunny noch einige schöne und artgerechte Lebensjahre ermöglichen? Interessenten melden sich einfach im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.

Terriermischling Chicco möchte klare Regeln

Der kleine Chicco lebt schon seit April letzten Jahres im Tierheim. Der hübsche Rüde ist ein echter Pechvogel. Schon das zweite Mal hat er das Vergnügen, den Platz im warmen Körbchen und behaglichen Zuhause mit einem trostlosen Zwinger einzutauschen. Sein Frauchen wurde schwer krank und konnte Chicco nicht mehr versorgen.

Nun soll sein Weg für immer zu den Menschen führen, die dem kleinen Mann gewachsen sind. Denn an so manchen Herausforderungen sollte weitergearbeitet werden. Chicco wurde im Welpenalter nicht ausreichend mit anderen Hunden sozialisiert. So sah der Rüde bei anderen Artgenossen regelrecht rot und vergaß schnell sämtliche Regeln des guten Hundebenehmens.

In der Zwischenzeit hat Chicco viel gelernt und geht bei richtiger Führung souverän und ruhig an anderen Hunden vorbei. Oftmals schafft er es sogar mit etwas Abstand in einer Hundgruppe an der Leine mitzulaufen.

Als echter Terrier hat der charakterstarke Chicco seinen eigenen Kopf und versucht sich gerne ab und an bei seinen Betreuern durchzusetzen. Eindeutige Regeln und Konsequenz sollten seine neuen Menschen von Beginn im Erziehungsbaukasten integrieren. Umso bereitwilliger lässt Chicco sich gut und sicher durchs Hundeleben lenken. Bei fremden Menschen ist der kleine Rüde zuerst etwas unsicher und benötigt ein bisschen Zeit um Vertrauen zu fassen.

Zuhause in der Wohnung und in seiner Familie zeigt sich der Terriermischling vorbildlich: folgsam, sehr verschmust und verspielt. Mit anderen Fellnasen oder kleinen Kindern sollte Chicco nicht zusammenleben. Chicco ist 5 Jahre alt, kastriert und geimpft.

Welcher Hundefreund mit Hundeverstand und Erfahrung im Umgang mit Terrier rettet den kleinen Chicco aus dem Tierheim? Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.

Kaninchen Penny und Sheldon suchen ein neues Zuhause

Das Kaninchenpaar Penny und Sheldon wartet schon seit November 2012 im Tierheim Esslingen auf ein neues Zuhause. Penny ist schwarz und der kastrierte Sheldon hat ein hübsches schwarz-weißes Fell. Beide Nager sind ca. 3 Jahre alt und kennen ausschließlich die Außenhaltung in einem Freigehege. Penny und Sheldon möchten unbedingt zusammenbleiben.

Die Tiere sind scheu und nicht sehr verschmust. Für Familien mit Kindern eignet sich das Kaninchenpaar nicht. Die Tierheimmannschaft ist deshalb auf der Suche nach erfahrenen Kaninchenfans mit großem und artgerechtem Außengehege mit vielen Bewegungsmöglichkeiten.

Wichtig für Penny und Sheldon sind vor allem viel Freiraum und Abwechslungsmöglichkeiten im Gehege um gelegentliche Konfrontationen zwischen den Tieren zu vermeiden.

Die Tierheim-Mannschaft sucht jetzt verstärkt nach einem neuen Zuhause für die beiden hübschen Nager.

Gewusst wie: Die Haltung von Kaninchen

Kaninchen sind von Natur aus Rudeltiere und sehr gesellig. Einzeln dürfen sie nicht gehalten werden. Die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen einen großen Lebensraum. Sehr gut eignet sich ein sicheres und interessant gestaltetes Gehege im Garten mit verschiedenen Buddel- und Klettermöglichkeiten. Kaninchen mögen Tunnelsysteme sowie verschiedene erhöhte Sitzmöglichkeiten. Die Tiere können bei rechtzeitiger Gewöhnung im Frühjahr das ganze Jahr über im Freien leben. Das Leben in einer Wohnung ist für Hoppler nur bedingt artgerecht.

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Kräutern, Gemüse und Heu sowie verschiedene Nagematerialien und täglich frischem Wasser gehören zu den Grundbedürfnissen von Kaninchen.

Die Tiere werden ungefähr 8-10 Jahre alt. Sie sind keine Schmuse- und Kuscheltiere. Generell darf man Kaninchen nur solchen Kindern überlassen, die eine nötige Sorgfalt beim Umgang mit Tieren haben.

Wer gibt  Penny und Sheldon endlich ein neues, artgerechtes Zuhause für immer?

Bitte melden Sie sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 07 11 / 31 17 33, info@tierheim-esslingen.de

Kater Fleckle sucht die Freiheit

Der fünfjährige Kater Fleckle aus dem Tierheim Esslingen lebt seit Mai dieses Jahr im Katzenzwinger im Tierheim Esslingen. Fleckle wurde gefunden und fristet seitdem sein Leben hinter Gitter ohne Freilauf.

Im Tierheim verhält sich Fleckle allen Menschen gegenüber sehr lieb und anschmiegsam. Oft sucht er den Kontakt zu seinen Tierpflegern. Da Fleckle jedoch nicht alleine im Katzenhaus lebt, fehlt für seine Betreuer oft die Zeit um ihn ausgiebig zu verwöhnen.

Seit einiger Zeit ist der Kater kastriert, geimpft und entwurmt. Im Tierheim erhält er aufgrund einer diagnostizierten Mitralklappeninsuffizienz Herzmedikamente, die monatlich mit ca. 40 Euro aufschlagen. Derzeit ist das Herzgeräusch fast nicht mehr zu hören. Es besteht die Hoffnung,  dass das Medikament eventuell abgesetzt werden kann.

Durch die hohe Anzahl an Katzen im Tierheim, sind alle benachbarten Katzenzwinger voll belegt mit Artgenossen. Für Fleckle bedeutet dies Dauerstress und viel Unruhe im Katzenhaus.

Oft sitzt Fleckle vorne am Gitter und wartet darauf, dass endlich auch er eine Chance auf ein neues, katzensicheres Zuhause mit Freilauf bekommt. Doch die Menschen laufen bisher an ihm vorbei. Dabei ist Fleckle sehr verspielt. Oft schaut er sehr interessiert und motiviert bei den benachbarten kleinen Kätzchen beim gemeinsamen Spielen zu.

Die Tierheim-Mannschaft sucht händeringend nach Katzenliebhabern, die es verstehen einen Fundkater mit unbekannter Vergangenheit wieder artgerecht in ihr Leben zu integrieren. Fleckle möchte gerne wieder in einem Haus mit sicherem Freigang leben. Bei der allmählichen Eingewöhnung von Fleckle stehen die Tierheim-Mitarbeiter den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite.

Welcher Katzenliebhaber gibt dem verschmusten, ruhigen und unkomplizierten Fleckle eine Chance? Wer zeigt Fleckle, dass es auch woanders ein glückliches Katzenleben in Freiheit gibt: mit tierlieben Menschen, genügend Futter, vielen Schlupfmöglichkeiten, warmen Plätzen und im Sommer einen Platz neben vielen schönen Wiesen mit unendlichen Jagdgründen?

Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 0711  311733, info@tierheim-esslingen.de, www.tierheim-esslingen.de .

Diva und Diego suchen ihre Menschen

Finanzielle Probleme zwangen den ehemaligen Besitzer von Diva und Diego Anfang des Jahres die beiden Hunde im Tierheim Esslingen abzugeben. Da es vermutlich unmöglich ist, die beiden zusammen zu vermitteln, suchen die beiden Hunde auch einzeln ein neues Zuhause. Am liebsten aber würden die beiden zusammen in ein neues Zuhause umziehen.

Diva (links) und Diego beim Spaziergang

Die 2 Jahre junge Diva und der 4 Jahre junge Diego sind sehr lieb zu ihren Menschen. Sie stellen allerdings auch einige Anforderungen an ihre neue Familie.

Diva zählt glücklicherweise als Dogo Argentino in Baden-Württemberg nicht zu den sogenannten Kampfhunden der Anlage 1 in der Hundeverordnung. Allerdings ist die Rasse als Anlage 2 festgelegt und unterliegt der Leinenpflicht. In manchen Bundesländern ist der Dogo Argentino als Anlage 1 der Rassenliste der Hundeverordnung verzeichnet. Hundefreunde, die der jungen Schnüffelnase eine Heimat geben möchten, sollten sich vorab über die Regelungen in ihrem Bundesland informieren.

Der Rüde Diego hingegen ist als Pitbull-Mischling auf der Rasseliste geführt. Den erforderlichen Wesenstest hat der Rüde glücklicherweise sicher in der Tasche. Trotzdem gelten für ihn verschiedene Einschränkungen wie zum Beispiel Leinenpflicht. Eine spezielle Erlaubnis des Vermieters und der Gemeinde ist dazu erforderlich.

Leider hat sich bei Diego eine gravierende Futtermittelallergie herausgestellt. Der verschmuste Rüde ist daher auf Spezialfutter angewiesen. Für ihn sucht die Tierheim-Mannschaft verständnisvolle Hundeliebhaber mit großem Herz. Bei Diva wurde glücklicherweise keine Allergie festgestellt. Sicherheitshalber füttern die Tierpfleger auch ihr momentan das gleiche Futter.

Vom Verhalten her sind die beiden recht verschieden. Diego ist ein sehr souveräner und gelassener Begleiter, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Diva hingegen ist teilweise sehr unsicher und vorsichtig. Beide verfügen allerdings über eine gute Portion Jagdtrieb, der sie beim Anblick eines Eichhörnchens oder einer Katze sämtliche Erziehung vergessen lässt. Daher können sie auch auf keinen Fall mit Katzen zusammen leben.

Diva und Diego sind gut erzogen. Auch die unsichere Diva hat durch ihre Betreuerin gelernt mit vielen neue Situationen sicher umzugehen. Mittlerweile kann die hübsche Hündin auch etwas gelassener an anderen Hunden vorbeilaufen. Die Hunde kennen einige Grundkommandos und orientieren sich bei sicherer und konsequenter Führung sehr gut an ihren Bezugspersonen. Sie binden sich beide sehr eng an ihre Menschen und würden für ihre Familie auf jeden Fall durchs Feuer gehen. Nach einer Eingewöhnung entwickeln Diego und Diva dann durchaus auch einen Beschützerinstinkt. Daher ist eine Vermittlung zu kleinen Kindern nicht zu empfehlen.

Diva ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch und wachsam. Sie braucht anfangs viel Zeit um sich an neue Menschen zu gewöhnen. Diego hingegen ist Fremden gegenüber eher etwas desinteressiert. Mit Artgenossen hatten die beiden außerhalb ihrer Ehe vermutlich wenig Kontakt, man könnte sie aber eventuell sehr langsam und vorsichtig an einen neuen vierbeinigen Partner gewöhnen.

Für Diego und Diva suchen die Tierschützer entweder zusammen oder auch einzeln einen Platz bei Menschen mit Hundeerfahrung und ohne kleine Kinder. Interessierte Hundefans sollten sich die Zeit nehmen, um ihr neues Familienmitglied im Tierheim genauer kennen zu lernen. Erfahrung mit der jeweiligen Rasse wäre natürlich ideal, ansonsten sollte man sich schon vorab genauer über die geltenden Auflagen informieren.

Welcher Hundeliebhaber mit Herz gibt den beiden Weißen aus dem Tierheim Esslingen eine Chance?

Interessenten melden sich im Tierheim unter Telefon 0711 311733, www.tierheim-esslingen.de, info@tierheim-esslingen.de

Dackelhündin Sally sucht neues Glück

Sally, eine betagtere Dackeldame, sucht seit März 2013 ein neues Zuhause bei Dackelfans.

Die Hündin ist ein klassischer Fall, den die Tierheim-Mannschaft jährlich miterlebt. Sally wurde im Kreis Esslingen an der Auffahrt zur B10/B313 gefunden und glücklicherweise ins Tierheim Esslingen gebracht. Bis heute erfolgten keinerlei Suchanfragen zu der kleinen Hündin.

Das Tierheimleben gestaltet sich sehr schwer für Sally. Denn die kleine Hundedame möchte am liebsten rund um die Uhr bei ihren Menschen sein. Der Tierheimalltag ist somit für Sally schwer zu verkraften. Das triste Zwingerleben bringt viel Einsamkeit mit sich.

Auch die vielen anderen Hunde im Tierheim setzen Sally heftig zu. Denn andere Hunde neben sich kann Sally ganz und gar nicht ab. Auch auf Katzen und andere Kleintiere kann die Teckeldame getrost verzichten.

Sally ist gesund und fit. Gerne läuft sie noch größere Runden mit ihren Betreuern im Tierheim mit. An der Leine läuft die kleine Hündin ruhig und angenehm. Mit richtigem Handling verlaufen Hundebegegnungen in der Regel problemlos.

Das Leben im Haus oder in der Wohnung ist Sally bekannt. Denn bei gelegentlichen Aufenthalten zu Hause bei ihren Gassigehern fühlt sich die kleine Hündin auf Anhieb sehr wohl.

Zu Menschen ist Sally normalerweise sehr freundlich. Den Charakter des waschechten Dackels kann die kleine Dame jedoch nicht so ganz verbergen. So zeigt Sally ihren Menschen, vor allem Kindern und manchen Männern gegenüber, sehr deutlich wenn sie etwas nicht möchte.

Welcher erfahrene Dackelfreund öffnet sein Herz und gibt der anhänglichen Schnüffelnasen nochmals ihre letzte Chance auf ein warmes Körbchen im vertrauten Zuhause?

Langer Leidensweg für Katze Coco

Es ist ein Bild des Jammers, das die junge Coco in der Katzen-Krankenstation des Tierheims Esslingen abgibt: offene Wunden, verbrannte Haut, verklebtes Fell. Was war passiert?

Am Dienstag, den 19. März, bemerkte eine Mitarbeiterin des Tierparks Nymphea auf dem Weg zur Arbeit gegen sieben Uhr morgens eine Katzen-Transportbox vor dem Eingangstor zum Tierheim Esslingen. Alarmiert von dem herzzereißenden Miauen eilte sie herbei und entdeckte die schlimm zugerichtete Katze in der Box. Sofort kümmerte sie sich um die noch junge Katze und alarmierte die bald darauf eintreffenden Mitarbeiter des Tierheims. Diese zögerten nicht lange und brachten die bemitleidenswerte Katze in die Tierklinik.

Die Diagnose fiel so nüchtern wie erschütternd aus: „Verbrennungen an Kopf, Nacken und Rücken bis hin zu den Vorderbeinen. Vermutlich mit kochendem Wasser übergossen. Stark dehydriert." - so notiert der Bericht des Tierarztes.

Dabei hat die von den Klinik-Mitarbeitern auf Coco getaufte Katze noch Glück gehabt. Sie ist am Leben und das Gröbste ist überstanden. Bereits abgestorbene Hautpartien mussten mit Laser entfernt werden, gegen die Austrocknung und zur Stabilisierung bekam sie verschiedene Infusionen gelegt. Selbstredend wurden auch die vielen Wunden versorgt, und so konnte Coco am 02. April aus der Tierklinik entlassen werden.

Im Moment wird die auf ungefähr zwei Jahre geschätzte Coco in der Katzen-Krankenstation des Tierheims wieder aufgepäppelt. Und obwohl ihr Schlimmes wiederfahren sein muss, ist Coco zutraulich und lieb geblieben. Die weitere Behandlung ist nichtsdestoweniger langwierig. Auf die verbrannte Haut bekommt sie Salbe, und auch im Fell werden kahle Stellen zurückbleiben.

Welcher tierliebe Mensch würde der lieben Coco ein neues Zuhause schenken? Coco kann zwar erst vermittelt werden, wenn sich ihr Zustand weiter gebessert hat. Interessenten können sich aber schon jetzt im Tierheim Esslingen vormerken lassen, erreichbar während der Öffnungszeiten unter 0711-311733 oder per E-Mail unter info@tierheim-esslingen.de

Hübscher Schäferhundmischling sucht aktiven Zweibeiner fürs Leben

Gute Nachrichten! Rex ist bei Interessenten!

Der zweijährige Schäferhundmischling Rex hatte großes Pech und sitzt bereits zum zweiten Mal im Tierheim Esslingen. Rex ist ein junger temperamentvoller belgischer Schäferhundmischling, der gerne beschäftigt werden möchte.

Der junge Vierbeiner bindet sich schnell und sehr stark an seine Menschen. So fällt ihm das Alleine bleiben im neuen Zuhause recht schwer. Dies ist eine der Herausforderungen, neue Menschen für Rex zu finden.

Der Rüde ist noch sehr jung, temperamentvoll, verspielt und etwas unerzogen. Er kennt einige Grundkommandos. Rex ist aber oft nervös und schnell abgelenkt. Vor allem bei Begegnungen mit Artgenossen vergisst Rex manchmal noch seine Erziehung.

Allerdings ist der Rüde extrem intelligent und lernwillig. Bei den richtigen Menschen an seiner Seite entwickelt sich die vierbeinige Schnüffelnase schnell zum Traumhund. Hundesportler- und Fans werden mit Rex garantiert viel Freude haben. Für Stubenhocker ist das Energiebündel daher völlig ungeeignet, da Rex geistig und körperlich ausgelastet werden muss.

Sogar mit Kindern und Katzen teilte der Schäferhundmischling sein erstes Zuhause. Kleinkinder laufen aber aufgrund seines Temperaments Gefahr, einfach umgerannt zu werden.

Für den schönen Rex sucht die Tierheimmannschaft aktive Menschen, die idealerweise Hundeerfahrung und Interesse am Hundesport mitbringen. Da Rex nicht gerne alleine bleibt, sollte in der ersten Zeit immer jemand für ihn da sein.

Wer sucht eine aktive Aufgabe mit einem sportlichen Vierbeiner an der Seite? Rex ist kastriert und im Juni 2011 geboren.

Gesellige Degus suchen artgerechtes Zuhause mit Partner

Fünf Degu-Männchen bewohnen derzeit das Kleintierhaus im Esslinger Tierheim. Außer dem vierjährigen Mäxle sind Paul, Max, Lui und Pit ein Jahr alt und kastriert. Alle Tiere sind wildfarben und gehören zur Art der Heim-Degus. Die kleinen Nager sitzen seit Mitte 2012 im Tierheim und suchen Degu-Fans, die Ihnen eine anspruchsvolle Unterkunft bieten möchten.

Einrichtung und Abwechslung in der Degu-Voliere

Degus sind eine in Chile heimische Nagerart aus der Gattung der Strauchratten. Seit Ende des 20. Jahrhunderts leben sie in Europa als Heimtier. Die quirligen und bewegungsfreudigen Vierbeiner sind tagaktiv und leben in Gruppen oder Kolonien zusammen. Oft führen Sie eine unterirdisch, grabende Lebensweise.

Der starke Nagebedarf der Tiere macht einen Plastikkäfig und Holzvoliere für die Haltung völlig ungeeignet. Eine große Metallvoliere oder ein großes Terrarium mit genügend Grabmöglichkeiten wäre das ideale Zuhause für Mäxle und Co. Abwechslung in der Voliere mit großen Laufflächen und Buddelmöglichkeiten gestalten das Leben der Nager artgerecht und spannend.

Zusätzlich klettern Degus in der Voliere gerne. Mehrere Etagen oder Hängematten vermeiden Abstürze und Verletzungsgefahr der Tiere. Viel Einstreu und Heu sind Voraussetzungen für das Buddeln und für das Auspolstern des Schlafplatzes.

Durch verschiedene, einfallsreiche Einrichtungsgegenstände wie Tonröhren, Wurzeln, Äste, größere Steine wird der Käfig schnell zum interessanten Degu-Paradies. Genau wie Chinchillas mögen auch Degus ein Sandbad für die Fellpflege. Der handelsübliche Chinchillasand eignet sich dafür sehr gut.

Tierischer Speiseplan für Degus

Neben frischem Wasser und täglichem frischem Heu, welches immer zur Verfügung stehen muss, ist auch eine Mischung mit Kräutern, Blättern, Blüten und etwas getrocknetem Gemüse eine gut schmeckende Alternative für die kleinen Nager. Eine weitere leckere Kost ist auch frisches Gemüse, Gräser, Löwenzahn und ungespritzte Salate. Frische, belaubte Äste von Obstbäumen, Haselnusssträuchern sowie Birken-, und Weidenäste laden zum zernagen und fressen ein.

Sozialverhalten der Tiere

Degus sind sehr sozial. Sie dürfen ausschließlich in der Gruppe oder zu zweit gehalten werden. Durch die interessante Körpersprache und vielseitigen Lautäußerungen der Tiere beim Sozialverhalten werden Nagerfans zum schnell Hobby-Beobachter. Für Kinder sind die tagaktiven und grabfreudigen Nager nicht geeignet. Denn das Festhalten oder Tragen bedeutet für die empfindlichen Tiere zu großen Stress.

Die Vermittlung der Degus im Tierheim Esslingen

Bestehende Pärchen oder Gruppen werden gemeinsam vermittelt. Einzeltiere wie Mäxle und Co vermittelt die Tierheimmannschaft nur zu bereits vorhandenen Artgenossen. Welcher Degu- und Nagerfan hat einen Platz für diese schlauen Nagetierchen?

Kater Sam sucht Katzenliebhaber mit Herz

Gute Nachrichten: Sam hat inzwischen ein neues Zuhause gefunden.

Glück im Unglück hatte der schwarze Kater Sam im Mai vergangenen Jahres. Schwer verletzt wurde Sam in Hochdorf aufgefunden und zur Tierklinik in Esslingen gebracht. Ein schlimmer Beckenbruch und weitere Verletzungen erforderten aufwändige Behandlungen und Pflegemaßnahmen des Katers. Das Überleben von Sam hing lange Zeit am seidenen Faden. Doch mit Bravour meisterte der tapfere Kater seinen Schicksalsschlag und überlebte.

Auch die vielen Wochen in der Quarantänestation des Tierheims hat Sam gut überstanden. Der Bruch ist nun gut verheilt. Der Kater ist endlich startklar für ein neues Leben bei Katzenliebhabern mit großem Herz.

Doch schon seit einiger Zeit wartet der schöne Sam vergeblich. Ein zusätzliches Nierenleiden erschwert die Suche des Tierschutzvereins nach einem neuen Zuhause für Sam. Medikamentös ist Sam gut eingestellt und adäquate Haltungsbedingungen ermöglichen ein harmonisches und schönes Zusammenleben mit der Samtpfote.

Mittlerweile zieht Sam sich im Katzenzwinger zurück. Der resignierte und traurige Blick verrät dem Besucher, dass die Hoffnung der kleinen Katzenseele auf ein liebevolles Zuhause immer mehr schwindet. Das triste Dasein ohne Abwechslung, Freiheit und Zuneigung seiner Menschen setzen Sam allmählich zu. Die vielen anderen Katzen im Katzenhaus verursachen der schwarzen Schönheit enormen Stress.

Die Tierheimmannschaft ist nun händeringend auf der Suche nach liebevollen Katzenliebhabern, die Sam aufnehmen und gut mit seinen Medikamenten versorgen.

Der Kater ist ungefähr 10-12 Jahre alt, kastriert und geimpft. Zu Menschen ist der ruhige Sam sehr lieb. Ideal für Sam ist ein schöner, ruhiger Platz mit gesichertem Freigang. Ohne Artgenossen fühlt der Kater sich recht wohl. Ein Einzelplatz bei verständnisvollen Katzenliebhabern ist deshalb von Vorteil.

Wer gibt einer einsamen und traurigen Katerseele eine weitere Lebenschance?

Haben Sie Fragen zu Sam? Die Tierheimmitarbeiter freuen sich über Ihren Anruf und Besuch im Tierheim.

Interessenten melden sich im Tierheim Esslingen unter Tel. 07 11 / 31 17 33, info@tierschutzverein-esslingen.de, www.tierschutzverein-esslingen.de

Kletterfreudiger Riese sucht sicheres Zuhause

Balou

Groß, schwarz und voller Temperament ist Balou, ein imposanter und vierjähriger Neufundländermischling im Tierheim Esslingen. Beim Spaziergang zieht der schöne Rüde viele neugierige Blicke der Menschen auf sich. Der 4 Jahre alte Balou ist Menschen gegenüber freundlich. Die Größe und Power des aktiven Mischlings bringen so einige Herausforderungen für seine neuen Menschen mit. Diese sollten kräftig, sportlich und hundeerfahren sein.#

Sportliche Menschen mit Erfahrung gesucht

Wichtig für das geplante Zusammenleben ist den Rüden gut auszulasten und zu beschäftigen. Sportler und Hundeinteressierte, die mit dem Powerpaket viel unternehmen und ihm viel beibringen sind gefragt. Kinder sind in Gefahr einfach umgerannt zu werden. Für eine Familie eignet sich der große Neufundländermischling deshalb nicht. Hundeerfahrung- und Kenntnis ist für das Zusammenleben mit dem Vierbeiner wichtig, denn seine Grenzen testet Balou gerne aus.

Kletterkünste führen zur Abgabe

Vor seiner Tierheimzeit lebte der Rüde vorwiegend in einem Garten, aus dem er aber ständig ausgebrochen ist. Dort hat er seine Ausbruchskünste so lange verfeinert, bis er schließlich weitergegeben wurde.

Balou fand glücklicherweise eine Familie, die ihn aufgenommen hat. Leider war die Umstellung aus dem Garten in eine Familie mit Kleinkind zu viel für Balou und so kam er im Februar diesen Jahres ins Tierheim Esslingen. Auch im Tierheim klettert Balou über jeden noch so hohen Zaun, um bei seinen Menschen zu sein. Deshalb kann er nicht in einem Garten oder Grundstück alleine bleiben. In einer Wohnung oder in einem Haus bleibt er bei angemessener Auslastung durchaus etwas alleine.

Erziehungsarbeit noch gefragt

Balou läuft gut an der Leine und kennt einige Grundkommandos. Seine Erziehung sollten seine neuen Menschen noch weiter ausbauen. Einige Radfahrer und Inlineskater sind für Balou immer noch etwas fremd und werden vorsichtshalber gejagt. Vor allem im Dunkeln ist der imposante Rüde Fremden gegenüber durchaus wachsam.

Der aktive Rüde ist sehr verspielt und kann stundenlang Bälle apportieren. Dementsprechend sucht er natürlich bewegungsfreudige Menschen, die viel mit ihm unternehmen.

Mit anderen Hunden ist der schwarze Riese in der Regel gut verträglich, auch wenn er an der Leine gerne etwas Theater veranstaltet. Seine neuen Besitzer sollten ihm kräftemäßig auf jeden Fall gewachsen sein.

Trotz seiner guten Verträglichkeit mit anderen Schnüffelnasen braucht Balou nicht unbedingt Artgenossen um sich herum. Er bevorzugt mehr die Gesellschaft der Menschen. Ein Leben als Zweithund bei einer souveränen Hundedame wäre eventuell möglich.

Für Balou suchen wir hundeerfahrene und geduldige Menschen, die ihm körperlich gewachsen sind und die ihm noch viel beibringen möchten. Da Balou viel im Freien gelebt hat, sollte zu Beginn nicht zu viel von ihm erwartet werden. Ein Garten am Haus wäre ideal, dieser muss aber sehr gut gesichert sein.

Interessenten melden sich bitte im Tierheim Esslingen unter 0711 311733 oder info@tierschutzverein-esslingen.de