Neuigkeiten Archiv

Schutz für gestresste Tiere an Silvester

Alle Jahre wieder das gleiche Szenarium: Mit vielen Ahs und Ohs bestaunen die Menschen an Silvester das Feuerwerk, während sich die Tiere angesichts der lauten Knallerei am liebsten in der letzten Ecke verkriechen würden. Hunde, Katzen und auch andere Vierbeiner haben ein wesentlich feineres Gehör als wir und geraten auch wegen der ungewöhnlichen Lichtblitze am nächtlichen Himmel in Stress bis hin zu panikartigen Zuständen.  Es können jedoch Vorkehrungen getroffen werden, damit die Tiere möglichst gut ins neue Jahr kommen: Hunde – und das bereits ein bis zwei Tage vor dem Jahreswechsel – nur noch angeleint ausführen und die letzte Gassi-Runde an Silvester gegen 17 Uhr drehen.  Freigängerkatzen sollten auf keinen Fall aus dem Haus gelassen werden. Am Silvesterabend Fenster und Rollos geschlossen halten, damit möglichst wenig Lärm und Blitzgewitter eindringen können. Einen ruhigen Rückzugsort schaffen auch für Vögel, Meerschweinchen und andere Kleintiere. Frauchen oder Herrchen sollte darüber hinaus unbedingt souverän erscheinen und durch einen bewussten ruhigen Umgang Sicherheit vermitteln. Da alle Jahre wieder Haus- und auch Wildtiere sehr unter der jährlichen Knallerei leiden, fordern Tierschützer bereits seit längerem ein Verbot des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester.

Mit dem Geld könnte so viel Gutes getan werden.

Anstatt Feuerwerkskörper zu kaufen, könnte man das Geld z.B. auch einem gemeinnützigen Verein spenden, Damit hilft man da wo es dringend benötigt wird und trägt dazu bei, die Tiere die mit uns auf dieser Erde leben zu schützen und die Umwelt ein wenig sauberer zu halten.

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

In dieser schönen Weihnachtszeit möchten wir Ihnen und Ihren Lieben von ganzem Herzen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen!

Ihre Treue und Ihre vielfältige, wunderbare Hilfe sind für unseren Tierschutzverein von unschätzbarem Wert. Ihre großartige Unterstützung ermöglicht es täglich den Tierheim-Betrieb aufrecht zu erhalten, viele Tiere in Not aufzunehmen, zu retten, zu pflegen und für viele auch ein liebevolles Zuhause zu finden.

Mögen Sie und Ihre Familie eine besinnliche Weihnachtszeit voller Freude, Ruhe und vor allem Gesundheit erleben.

Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr 2024 wieder bei uns im Tierheim begrüßen zu dürfen.

Unsere Auszubildenen Christian, Lena, Sonja, Lucas und Tobias senden, stellvertretend für die Tierheim-Mannschaft, allen Tieren, Vorstand und Helfern, einen fröhlichen Weihnachtsgruß aus dem Tierheim! (Nicht auf dem Foto: Lucas und Tobias)