Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf

Rex

Schäferhund Mischling

• männlich/kastriert
  • geboren: 2018

Hier stellen wir unseren Sorgenhund Rex vor:

Der schöne schwarze Rüde lebt seit einiger Zeit bei uns im Tierheim Esslingen.

Rex wurde vor einiger Zeit von einer Tierschutzorganisation aus Rumänien nach Deutschland geholt, um ihm hier ein besseres Leben und bessere Chancen zu ermöglichen.

In Rumänien auf seiner rumänischen Pflegestelle zeigte er sich 8 Monate lang völlig verträglich, lieb und sozial. Auch hier in Deutschland verhielt sich Rex anfangs jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen und total verschmust. Allerdings zeigte sich schnell dass Rex bei Hunden große Unterschiede macht. In der Pflegestelle klappte es im gemischten Rudel hervorragend, leider stellte sich dort aber heraus dass Rex nicht mit Katzen zusammenleben sollte.

Dann entwickelte sich allmählich ein schwieriges Verhalten bei Rex auch gegenüber Menschen. In der Regel zeigt er sich in den meisten Situationen als unkomplizierter netter Hund voller Energie der auch Besuch freundlich empfängt. Es kommt jetzt aber auch immer wieder zu Situationen in denen er problematisches Verhalten zeigt. Rex ist zeitweise auch stark geräuschempfindlich. Durch seinen enormen Stress im Tierheim und die vielen anderen Hunde neben ihm und unterwegs, zeigt Rex in manchen Situationen umgerichtetes Verhalten.

Spaziergänge mit ihm sind manchmal eine Herausforderung, da er auf alles was sich bewegt mit Leine ziehen, lautem Bellen oder sich im Kreis drehen reagiert. Das alles zeigt, dass Rex nur in absolut erfahrene Hände gehört. Leider hat die Tierschutz-Organisation keine solche Pflegestelle. Deshalb lebt der geplagte Rüde als Pensionsgast bei uns im Tierheim Esslingen.

Momentan macht Rex im Tierheim sehr große Fortschritte. Beim Spaziergang läuft er, wenn nichts entgegenkommt, toll und sehr ruhig an der Leine. Auch bei Begegnungen mit anderen Hunden kann man ihn allmählich immer besser ablenken. Trotzdem ist das Tragen eines Maulkorbs hierbei sinnvoll. Im Tierheim läuft er ab und an auch in einer Hundegruppe mit. Mit etwas Abstand und guter Führung seiner Gassigeher meistert Rex das richtig gut.

Im Hunde-Auslauf hat er mittlerweile einen Hundekumpel gefunden, mit dem das spielen und toben sehr gut klappt. Auch hierbei ist er vorsichtshalber mit einem Maulkorb gesichert. Das regelmäßige toben powert ihn aus, und nebenbei lernt er Artgenossen besser zu lesen.

Wir sind der Meinung dass Hundekenner mit Erfahrung und souveräner Führung das Verhalten von Rex absolut sicher in die richtigen Bahnen lenken können. Der schöne Rüde arbeitet sehr gut mit und will auch gerne beschäftigt werden.

Leider leidet Rex im Tierheim unter der Zwingerhaltung und neben den vielen anderen Hunden sehr. Wir suchen dringend eine erfahrene Pflege- oder Endstelle die sich die Arbeit mit ihm zutraut. In Hunde-erfahrenen, konsequenten Händen wird er sich dem Mensch gut anschließen und ein zuverlässiger, gehorsamer Partner auf vier Beinen für Ewig werden.

Update Januar 2023:

Rex macht immer größere Fortschritte, bei Spaziergang läuft er mittlerweile locker und entspannt an der Leine. bei Begegnungen mit Artgenossen lässt er sich meistens gut ablenken und sogar das Spazieren gehen in einer Hundegruppe mit ausgewählten Hunden ist mittlerweile gut möglich.

Auch mit seinem Hundekumpel kann Rex zwischenzeitlich ohne Maulkorb über den Auslauf rennen und spielen.

Mittlerweile können wir uns vorstellen, das Rex durchaus zu einem souveränen Ersthund ziehen könnte. Dieser sollte ihm sowohl charakterlich als auch körperlich gewachsen sein, am besten würde es wahrscheinlich mit einer Hündin klappen.

Bei welchen erfahrenen Hundefreunden bekommt Rex endlich eine Chance, kann sich nach und nach an seinem vertrauten Menschen orientieren und ein treuer Begleiter werden? Wer hilft Rex und ermöglicht ihm ein glückliches Hundeleben?

Kontakt:
Hier im Tierheim unter 0711 311733 oder auch direkt bei der Tierschutzorganisation:
Anita K., Telefon 0178 5339206.