Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Alisa ist unser Tier des Monats Juni.
Die süße Samtpfote ist eine etwas ältere Katzendame, die für ihr Alter aber noch verspielt und fit ist. Sie konnte ihre Besitzer leider nicht auf ihrem Umzug begleiten und sucht deshalb hoffnungsvoll ein neues Heim.
Mehr über Alisa im Onlineportal und Video der Esslinger Zeitung erfahren

Unsere Herzpfoten: Tiere für besondere Tierfreunde mit großem Herz!

Besuchszeiten des Tierheims Esslingen

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Besuche im Tierheim nur mit Termin möglich.

15-18 Uhr
15-18 Uhr

11-14 Uhr

Rex ehemals Mexx

Schäferhund Mischling

• männlich/kastriert
  • geboren: 2018

Hier stellen wir unseren Sorgenhund Rex, ehemals Mexx vor:

Der schöne schwarze Rüde lebt seit einiger Zeit bei uns im Tierheim Esslingen.

Rex wurde vor einiger Zeit von einer Tierschutzorganisation aus Rumänien nach Deutschland geholt, um ihm hier ein besseres Leben und bessere Chancen zu ermöglichen.

In Rumänien auf seiner rumänischen Pflegestelle zeigte er sich 8 Monate lang völlig verträglich, lieb und sozial. Auch hier in Deutschland verhielt sich Rex anfangs jedem Menschen gegenüber aufgeschlossen und total verschmust. Allerdings zeigte sich schnell dass Rex bei Hunden große Unterschiede macht. In der Pflegestelle klappte es im gemischten Rudel hervorragend, leider stellte sich dort aber heraus dass Rex nicht mit Katzen zusammenleben sollte.

Dann entwickelte sich allmählich ein schwieriges Verhalten bei Rex auch gegenüber Menschen. In der Regel zeigt er sich in den meisten Situationen als unkomplizierter netter Hund voller Energie der auch Besuch freundlich empfängt. Es kommt jetzt aber auch immer wieder zu Situationen in denen er problematisches Verhalten zeigt. Rex ist zeitweise auch stark geräuschempfindlich. Durch seinen enormen Stress im Tierheim und die vielen anderen Hunde neben ihm und unterwegs, zeigt Rex in manchen Situationen umgerichtetes Verhalten.

Spaziergänge mit ihm sind manchmal eine Herausforderung, da er auf alles was sich bewegt mit Leine ziehen, lautem Bellen oder sich im Kreis drehen reagiert. Das alles zeigt, dass Rex nur in absolut erfahrene Hände gehört. Leider hat die Tierschutz-Organisation keine solche Pflegestelle. Deshalb lebt der geplagte Rüde als Pensionsgast bei uns im Tierheim Esslingen.

Momentan macht Rex im Tierheim sehr große Fortschritte. Beim Spaziergang läuft er, wenn nichts entgegenkommt, toll und sehr ruhig an der Leine. Auch bei Begegnungen mit anderen Hunden kann man ihn allmählich immer besser ablenken. Trotzdem ist das Tragen eines Maulkorbs hierbei sinnvoll. Im Tierheim läuft er ab und an auch in einer Hundegruppe mit. Mit etwas Abstand und guter Führung seiner Gassigeher meistert Rex das richtig gut.

Wir sind der Meinung dass Hundekenner mit Erfahrung und souveräner Führung das Verhalten von Rex absolut sicher in die richtigen Bahnen lenken können. Der schöne Rüde arbeitet sehr gut mit und will auch gerne beschäftigt werden.

Leider leidet Rex im Tierheim unter der Zwingerhaltung und neben den vielen anderen Hunden sehr. Wir suchen dringend eine erfahrene Pflege- oder Endstelle die sich die Arbeit mit ihm zutraut. In Hunde-erfahrenen, konsequenten Händen wird er sich dem Mensch gut anschließen und ein zuverlässiger, gehorsamer Partner auf vier Beinen für Ewig werden. Bei welchen erfahrenen Hundefreunden bekommt Rex eine Chance, kann sich nach an seinem vertrauten Menschen orientieren und ein treuer Begleiter werden?

Kontakt:
Hier im Tierheim unter 0711 311733 oder auch direkt bei der Tierschutzorganisation:
Anita K., Telefon 0178 5339206.