Das Team des Tierheims Esslingen

Bei Ihrem Besuch im Esslinger Tierheim stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Esslinger Tierheims als freundliche und kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um unsere tierischen Bewohner gerne zur Verfügung.

Hier möchten wir Ihnen unser Tierheim-Team vorstellen:

Horst Theilinger

Tierheimleiter

Bereits seit 1993 ist Horst Theilinger Leiter des Tierheims Esslingen. Er ist erster Ansprechpartner nicht nur für Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Kunden, sondern auch für Behörden wie den Zoll, das Ordnungs- und das Veterinäramt.

Das Wohl der Tiere und die Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause, zu verantwortungsvollen Tierhaltern, liegt ihm sehr am Herzen.

Manuela Schlattner

stellvertretende Tierheimleiterin

Seit 1994 ist Manuela Schlattner Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des Tierheims. Als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Tierschutz kümmert sie sich vor allem liebevoll um unsere Katzen. Außerdem ist sie unsere Fachfrau für exotische Tiere wie z. B. unsere Bartagamen.

"Mit Tieren zu arbeiten und dies im Tierschutz zu tun ist das, was ich mir schon immer wünschte." Für Manuela Schlattner gilt, frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Tiere ist möglich aber sinnlos."

Dilay Sahin

Dilay Aras

Tierpflegerin

Seit 2004 ist Dilay Aras nicht mehr aus dem Team des Tierheims Esslingen wegzudenken. Angefangen hat sie seinerzeit als Auszubildende. Auch sie beherrscht die ganze Bandbreite im Umgang mit unseren Tierheim-bewohnern. Besonders hängt ihr Herz jedoch an unseren Kleintieren, die sie auf das Liebevollste umsorgt.

Dilay Aras ist die Aufklärung über artgerechte Tierhaltung sehr wichtig. "Für jedes vermittelte Tier ist es nicht nur der Start in ein neues Leben, sondern auch ein Platz bei Menschen, die wissen welche Verantwortung sie

übernehmen, wenn ein Tier bei ihnen einzieht."

Annette von Arnim

Tierpflegerin

Seit 2013 hilft uns Annette von Arnim in unserem Tierheim mit. Überall einsetzbar kümmert sie sich jedoch hauptsächlich um unsere Hunde, für die sie ein besonderes Gespür hat.

Für Annette von Arnim ist der schönste Moment des Tages, „wenn ich zur Arbeit komme und die Hunde mich mit leuchtenden Augen begrüßen.“

Cornelia Nickolai

Tierpflegerin, Tierverhaltenstherapeutin

Angefangen hat Cornelia Nickolai 2002 als Auszubildende. Heute arbeitet sie in Teilzeit als Tierpflegerin bei uns im Tierheim. Mit viel Liebe und Engagement kümmert sie sich um unsere Kleintiere, Katzen und unsere Hunde.

Tiere sind fühlende und intelligente Mitgeschöpfe, nur mit anderer Wahrnehmung und Kommunikation." Cornelia Nickolai wünscht sich, dass dies von den Menschen endlich respektiert wird.

Vanessa Calero Guzman

Tierpflegerin

Im Herbst 2015 hat Vanessa Calero Guzman im Tierheim ihre Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen, die sie im Sommer 2018 erfolgreich beendet hat. Geprägt durch die Erfahrungen mit ihren eigenen Tieren kann sie sich keinen schöneren Beruf vorstellen.

„Tiere teilen uns so vieles mit, wir müssen nur lernen sie zu verstehen.“

Tamara Köppler

Tierpflegerin

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Tierpflegerin im Juli 2019 ist Tamara Köppler Bestandteil unseres Tierheim-Teams. Ihr Herz schlägt zwar für die Kleintiere, aber auch an der Beschäftigung und Pflege der Hunde liegt ihr sehr viel.

„Wenn Tiere sprechen könnten, würden die Menschen weinen."

Philipp Jarwitz

Tierpfleger

Seit Oktober 2017 ist Philipp Jarwitz bei uns im Tierheim. Zuerst war er ehrenamtlich bei uns, dann konnte er eine Ausbildung zum Tierpfleger beginnen, die er im Juli 2019 erfolgreich abschloss.

„Wer meint, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund oder eine Katze gestreichelt."

Lina Entenmann

Tierpflegerin

Lina arbeitet seit September 2021 bei uns mit viel Herzblut als Tierpflegerin.

Davor absolvierte sie eine 3 Jährige Ausbildung zur Tierpflegerin, die sie erfolgreich abgeschlossen hat.

Derzeit arbeitet sie auf der Katzenquarantäne und Krankenstation.

Die Liebe von Tieren ist unschuldig und ehrlich. Sie

verurteilen nicht und vergöttern einen bedingungslos.

Sandra Kunz

Tierrettungssanitäterin

Seit 2020 arbeitet Sandra Kunz als Tierheimhelferin bei uns im Tierheim. Ihre Erfahrungen als Tierrettungssanitäterin machen sie in vielen Bereichen einsetzbar.

„Es gibt Zeiten in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen."

Michael Hoffmann
Tierpfleger

Seit 1. Februar 2023 unterstützt uns Micha Hoffmann im Tierheim vorwiegend im Hundehaus.

Mit großem Engagement , Hundeverstand und Tierliebe ermöglicht Micha unseren vielen Schnüffelnasen einen abwechslungsreichen und lebendigen Tierheim-Alltag.

Christian Steimer

Tierpfleger

Nach dem Christian Steimer sein Bundesfreiwilligendienst auf der Jugendfarm absolviert hat, wusste er dass sein Traumberuf Tierpfleger ist. Seit September 2020 macht er bei uns im Tierheim seine Ausbildung. Christian hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bleibt uns als Tierpfleger weiterhin erhalten.

„Ein Tier weiß nicht wie man Liebe schreibt, doch es weiß genau wie man sie täglich zeigt"

Lucas Gerhäuser

Auszubildender

Seit September 2021 macht Lucas Gerhäuser bei uns im Tierheim seine Ausbildung

„Wer die Liebe eines Hundes nie kennenlernt, verpasst das beste im ganzen Leben."

Stefan Diehl

Tierheimhelfer

Seit Februar 2020 ist Stefan Diehl im Tierheim als Tierheimhelfer tätig. Er hilft im Hundehaus, in den Außenanlagen und dort wo Hilfe benötigt wird.

Tina Butsch

Tierheimhelferin

Seit dem 02.10.2017 unterstützt uns Tina Butsch im Tierheim tatkräftig als Tierheimhelferin.
Im handwerklichen Bereich, sowohl bei den Tieren ist Sie in vielen Bereichen einsetzbar.