Unsere Herzpfoten: Tiere für besondere Tierfreunde mit großem Herz!

Besuchszeiten des Tierheims Esslingen

Aufgrund Corona Pandemie Tierheim geschlossen bis zum 31.01.2021

Das Team des Tierheims Esslingen

Bei Ihrem Besuch im Esslinger Tierheim stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Esslinger Tierheims als freundliche und kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um unsere tierischen Bewohner gerne zur Verfügung.

Hier möchten wir Ihnen unser Tierheim-Team vorstellen:

Horst Theilinger

Tierheimleiter

Bereits seit 1993 ist Horst Theilinger Leiter des Tierheims Esslingen. Er ist erster Ansprechpartner nicht nur für Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Kunden, sondern auch für Behörden wie den Zoll, das Ordnungs- und das Veterinäramt.

Das Wohl der Tiere und die Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause, zu verantwortungsvollen Tierhaltern, liegt ihm sehr am Herzen.

Manuela Schlattner

stellvertretende Tierheimleiterin

Seit 1994 ist Manuela Schlattner Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des Tierheims. Als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Tierschutz kümmert sie sich vor allem liebevoll um unsere Katzen. Außerdem ist sie unsere Fachfrau für exotische Tiere wie z. B. unsere Bartagamen.

"Mit Tieren zu arbeiten und dies im Tierschutz zu tun ist das, was ich mir schon immer wünschte." Für Manuela Schlattner gilt, frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Tiere ist möglich aber sinnlos."

Dilay Sahin

Dilay Aras

Tierpflegerin

Seit 2004 ist Dilay Aras nicht mehr aus dem Team des Tierheims Esslingen wegzudenken. Angefangen hat sie seinerzeit ebenfalls als Auszubildende. Auch sie beherrscht die ganze Bandbreite im Umgang mit unseren Tierheimbewohnern. Besonders hängt ihr Herz jedoch an unseren Kleintieren, die sie auf das Liebevollste umsorgt.

Dilay Aras ist die Aufklärung über artgerechte Tierhaltung sehr wichtig. "Für jedes vermittelte Tier ist es so nicht nur der Start in ein neues Leben, sondern auch ein Platz bei Menschen, die wissen welche Verantwortung sie

übernehmen, wenn ein Tier bei ihnen einzieht."

Annette von Arnim

Tierpflegerin

Seit 2013 hilft uns Annette von Arnim in unserem Tierheim mit. Überall einsetzbar kümmert sie sich jedoch hauptsächlich um unsere Hunde, für die sie ein besonderes Gespür hat.

Für Annette von Arnim ist der schönste Moment des Tages, „wenn ich zur Arbeit komme und die Hunde mich mit leuchtenden Augen begrüßen.“

Cornelia Nickolai

Tierpflegerin, Tierverhaltenstherapeutin

Angefangen hat Cornelia Nickolai 2002 als Auszubildende. Heute arbeitet sie in Teilzeit als Tierpflegerin bei uns im Tierheim. Mit viel Liebe und Engagement kümmert sie sich um unsere Kleintiere, Katzen und unsere Hunde.

Tiere sind fühlende und intelligente Mitgeschöpfe, nur mit anderer Wahrnehmung und Kommunikation." Cornelia Nickolai wünscht sich, dass dies von den Menschen endlich respektiert wird.

Vanessa Calero Guzman

Tierpflegerin

Im Herbst 2015 hat Vanessa Calero Guzman im Tierheim ihre Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen, die sie im Sommer 2018 erfolgreich beendet hat. Geprägt durch die Erfahrungen mit ihren eigenen Tieren kann sie sich keinen schöneren Beruf vorstellen.

„Tiere teilen uns so vieles mit, wir müssen nur lernen sie zu verstehen.“

Tamara Köppler

Tierpflegerin

Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Tierpflegerin im Juli 2019 ist Tamara Köppler Bestandteil unseres Tierheim-Teams. Ihr Herz schlägt zwar für die Kleintiere, aber auch an der Beschäftigung und Pflege der Hunde liegt ihr sehr viel.

„Wenn Tiere sprechen könnten, würden die Menschen weinen."

Philipp Jarwitz

Tierpfleger

Seit Oktober 2017 ist Philipp Jarwitz bei uns im Tierheim. Zuerst war er ehrenamtlich bei uns, dann konnte er eine Ausbildung zum Tierpfleger beginnen, die er im Juli 2019 erfolgreich abschloss.

„Wer meint, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund oder Katze gestreichelt."

Julia Michaelis

Tierpflegerin

Seit Februar 2020 arbeitet Julia Michaelis in unserem Tierheim.

Sie ist eine leidenschaftliche Tierliebhaberin. Hauptsächlich kümmert sie sich bei uns um Hunde. Sie zu verstehen, sich ihr Vertrauen zu erarbeiten und die passenden Menschen für sie zu finden ist ihr jedes mal eine große Freude. Dabei liegen ihr die schwierigen Hunde besonders am Herzen.

Die Welt wäre ein schöner Ort, wenn jeder die Fähigkeit hätte, so bedingungslos zu lieben wie ein Hund."

Sandra Kunz

Tierrettungssanitäterin

Seit 2020 arbeitet Sandra Kunz als Tierheimhelferin bei uns im Tierheim. Ihre Erfahrungen als Tierrettungssanitäterin machen sie in vielen Bereichen einsetzbar.

„Es gibt Zeiten in denen man die Stille der Tiere braucht, um sich von den Menschen zu erholen."

Jutta Tögel

Tierheimhelferin

Seit 2005 im Tierheim beschäftigt und ein echtes Original ist Jutta Tögel. Als Putzfee kümmert sie sich vormittags darum, dass die Hundeboxen stets sauber sind.

Jutta Tögel freut sich jeden Morgen wenn ein Hund am Vortag in ein gutes Zuhause vermittelt wurde.

Lina Entenmann

Auszubildende

Nach Abschluss des EQJ, hat Lina im September 2019 mit der Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen.

Einen Job ohne Tiere konnte sie sich nie vorstellen.

Es ist nicht "nur ein Tier"... Es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele,... die fühlt und ein Leben, das leben will.

Alexandra Priwall

Auszubildende

Nach einem Praktikum und der Einstiegsqualifizierung hat Alexandra Priwall im Herbst 2020 ihre Ausbildung zur Tierpflegerin angefangen.

Wer meint, Glück könne man nicht anfassen, der hat noch nie ein Tier gestreichelt."

David Bair

Auszubildender

Anfang September 2018 hat David Bair hier im Tierheim mit der Ausbildung zum Tierpfleger begonnen. Tier/Naturschutz sind für ihn schon immer zwei besonders wichtige Grundbausteine für eine lebenswerte Zukunft.

„Ob Tiere eine Seele und Gefühle haben, kann nur jemand fragen, der beides nicht hat."

Christian Steimer

Auszubildender

Nach dem Christian Steimer sein Bundesfreiwilligendienst auf der Jugendfarm absolviert hat, wusste er dass sein Traumberuf Tierpfleger ist.

Seit September 2020 macht er bei uns im Tierheim seine Ausbildung.

„ Ein Tier weiß nicht wie man Liebe schreibt, doch es weiß genau wie man sie täglich zeigt"

Paul Stumpf

Hausmeister

Seit Oktober 2018 ist Paul Stumpf im Tierheim als Hausmeister und Haustechniker tätig.

In dieser Funktion ist er für Reparaturen aller art, für die Überwachung der technischen Einrichtungen und für die Gebäudebetreuung zuständig.

Stefan Diehl

Tierheimhelfer

Seit Februar 2020 ist Stefan Diehl im Tierheim als Tierheimhelfer tätig.

Er hilft im Hundehaus, in den Außenanlagen und dort wo Hilfe benötigt wird.

Tina Butsch

Tierheimhelferin

Seit dem 02.10.2017 unterstützt uns Tina Butsch im Tierheim tatkräftig als Tierheimhelferin.

Im handwerklichen Bereich, sowohl bei den Tieren ist Sie in vielen Bereichen einsetzbar.