Hundeprofis für jungen Rottweiler Smokey gesucht

Mit seinen knapp 35kg gehört der 4jährige Rüde Smokey unter den Rottis zwar eher zu den Leichtgewichten, aber die fehlende Körpermasse gleicht der Herr mit seinem Charakter locker aus. Smokey wurde im Februar 2012 geboren.  Im September 2015 musste er als Scheidungskind wegen Zeitmangel im Tierheim einziehen. Der junge Rüde ist im Zwinger leider sehr gestresst. Er findet sich im Tierheimalltag nur langsam zurecht.

Auf den ersten Blick ist der schöne Rottweiler ein absoluter Traumhund: sehr intelligent, super erzogen, verschmust, verspielt und für jeden Spaß zu haben. Smokey hat sich sein ehemaliges Heim mit einer kleinen Hündin geteilt. Mit den meisten Artgenossen ist er gut verträglich, nur unkastrierte Rüden findet er nicht immer sympathisch. Katzen oder Kleintiere gehören für Smokey aber nur auf die Speisekarte und nicht in die Familie. Bei Fremden Menschen ist er grundsätzlich freundlich, allerdings verteidigt er sein Zuhause und seine Familie.

Der aktive Rüde kennt schon einige Grundkommandos und ist stets gewillt etwas Neues zu lernen. Er muss auf jeden Fall gut beschäftigt werden, da ihm sonst allerhand Blödsinn einfällt. Leider leidet Smokey bereits an Arthrose  und HD in der Hüfte. Deshalb kann er nicht uneingeschränkt physisch belastet werden. Er braucht natürlich viel Bewegung, um ausreichend stabilisierende Muskulatur aufzubauen. Für den Leistungssport ist er jedoch auf Grund seiner Erkrankung leider nicht geeignet. Fährtenarbeit oder ähnliches machen ihm aber sicher großen Spaß.

Neben seiner körperlichen Beeinträchtigung erschweren leider einige Verhaltenseigenschaften seine Vermittlung. Zum einen bindet er sich sehr stark an seine Bezugsperson und verteidigt diese auch. Das macht es weiteren Menschen sehr schwer eine Beziehung mit ihm aufzubauen. Er ist in seinem Zuhause sehr wachsam und meldet lautstark jeden Eindringling. Vor allem nachts oder wenn er alleine ist darf sicher niemand unbemerkt oder unbeschadet sein Zuhause betreten. Daher kann Smokey auch nur in eine ruhige Gegend vermittelt werden. In einem Mehrfamilienhaus würde er wohl nie zur Ruhe kommen.

Ein weiteres Problem ist Smokeys starke Ressourcenaggression. Er verteidigt sein Futter massiv, teilweise auch sein Spielzeug. Nach Angaben der Vorbesitzer mussten sie das Zimmer verlassen, wenn Smokey etwas zu essen hatte. Im Tierheim wird vorsichtig an diesem Verhalten gearbeitet, Die neuen Besitzer müssen hier aber sicher noch sehr viel Zeit und Übung investieren.

Für Smokey suchen wir sehr erfahrene Rottweilerfans ohne Kinder, die ihm konsequent klare Regeln und Grenzen zur Unterordnung vorgeben. Der aktive Rüde muss gut beschäftigt und ausgelastet werden. Er sollte auch auf sein neues Zuhause aufpassen dürfen. Interessenten müssen auf jeden Fall genug Zeit mitbringen um Smokey schon im Tierheim gut kennen zu lernen.

Welcher Rottweilerprofi lenkt Smokeys Leben in die richtigen Bahnen?

Infos unter 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de