Echte Hundefans- und Kenner für Maremmanomischling Bruno gesucht

Spenden via betterplace.org

Blinde Katze Lana sucht Platz bei tierlieben, verständnisvollen Menschen

Die junge, 3jährige Katze Lana lebt seit geraumer Zeit im Katzenhaus des Tierheims in Esslingen. Die schöne Lana ist sehr lieb und sehr verschmust. Völlig komplikationslos wird Lanas Zukunft aber leider nicht werden. Denn die verschmuste Katze ist blind. Bei einer Untersuchung beim Augenspezialist für Tiere wurde ein verkümmerter Sehnerv diagnostiziert. Ein weiteres Problem ist Lanas Unsauberkeit. Dies ist auch der Grund warum Lana ihr Zuhause im Dezember 2013 mit einem Katzenzwinger auf der Neckarinsel tauschen musste. Die Tierpfleger im Tierheim vermuten dass die Blindheit Lanas Unsauberkeiten verursacht. Denn die 3jährige Katze zeigt oft orientierungsloses und etwas unsicheres Verhalten.

Tipps zur Haltung blinder Katzen:

Wichtig für eine blinde Katze ist viel Aufmerksamkeit. Des Weiteren sollte die Wohnungsgestaltung nicht allzu oft verändert werden. Blinde Tiere orientieren sich wie blinde Menschen an Möbeln und festen Einrichtungen.

Katzengeeignete Herausforderungen wie der Kratzbaum, Kletter- und Schlafmöglichkeiten, Spielzeug das den Geruchsinn anregt und das Gehör schult sind auf jeden Fall wünschenswert. Futter- und Wasserstellen müssen immer an der gleichen Stelle stehen. Dies gilt auch für die Katzentoilette, Lieblingsschlafplatz und den Kratzbaum. Die Wohnung muss gut gesichert sein: Fenster und Türen sollten nicht offen bleiben. Eine Erblindung hält Katzen nicht davon ab, neugierig durchs Leben zu gehen.

Welche Katzenliebhaber geben der verschmusten Lana einen glücklicheren Neu-Start in Ihr zukünftiges Katzenleben?

Lana sollte als reine Wohnungskatze bei liebevollen Katzenliebhabern ihr Leben verbringen. Schön für Lana wäre mit einer verträglichen und ausgeglichenen Wohnungskatze zusammenzuleben, an der sie sich orientieren kann. Die graue Schönheit mit dem weißen Latz ist sehr anhänglich, verschmust und ruhig. Katzenprofis, die auf der Suche nach einem vierbeinigen und schnurrenden Mitbewohner sind, werden trotz ihrer Handicaps viel Freude mit Lana haben.

Detaillierte Informationen zu Lana und den anderen Katzen gibt’s  im

Tierheim unter 0711  31 17 33, info@tierheim-esslingen.de, www.tierheim-esslingen.de.