Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Mamski und Marie suchen katzenfreudige Besitzer

Ein Mutter-Tochter-Duo, das unbedingt zusammen bleiben möchte:
Katzenmama Mamski und ihre Tochter Marie (ca. 10 & 2,5 Jahre alt) suchen gemeinsam ein neues Zuhause mit sicherem Freigang bei Katzenfans mit Einfühlvermögen und Geduld.

Mehr Details und Informationen zu Mamski und Marie gibt's im spannenden Interview mit unserer Tierpflegerin und Expertin Annette von Arnim: Gleich reinklicken

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf

Erfahrene Katzenfreunde für 7 scheue Hofkatzen gesucht

Diese hübsche Katzendame ist stellvertretend für alle 8 Samtpfoten abgebildet

Das Jahresende 2015 wurde für acht scheue Samtpfoten zum Horrorerlebnis. Ihre Heimat, ein großer, schöner Bauernhof in Wendlingen ist seit geraumer Zeit im Weg. Die Neubaustrecke Stuttgart-Wendlingen ist neben Stuttgart 21 Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm. Diese führt genau durch dieses Hofgelände in Wendlingen. Damit ist klar: Die Räumung und der Abbruch des Bauernhofes ist nicht aufzuhalten.

Jahrelang war dieser Hof die Heimat vieler verschiedenen Tiere und ihrer Menschen. Ganz besonders war er der vertraute Unterschlupf dieser hübschen und freiheitsliebenden Katzen. Nach dem Umzug und der Schließung des Hofes waren alle Samtpfoten von Heute auf Morgen obdachlos.

Futter gab es einige Zeit von einer besorgten Tierfreundin. Die neue Heimat der Miezen war auf einmal neben der Autobahn A8 im Freigelände. Schnell war klar: Das ist kein Dauerzustand für die Tiere. Eine engagierte und erfahrene Tierschützerin machte es zum Glück möglich: Alle Katzen leben seit Dezember 2015 unverletzt und sicher im Tierheim Esslingen.

Ungefähr 3-4 Jahre alt sind die jungen Katzen. Ihr hübsches Aussehen, von getigert bis schwarz-weiß, verbirgt ein wenig ihren schüchternen Charakter. Jedoch gibt es beeindruckende Fortschritte. Einige der Katzendamen tauen auf und zeigen ihren Pflegern gegenüber schon mutige Annäherungsversuche. Diese Tiere haben gute Chancen bei geduldigen und einfühlsamen Menschen mit sicherem Freigang zu leben. Das Leben in einer Gruppe kennen diese armen Miezen. Vorhandene Katzen im Zuhause sind vermutlich kein Hindernis.

Für die extrem scheuen Katzen sind die Tierpfleger händeringend auf der Suche nach einer gesicherten Futterstelle mit Unterschlupf- und guten Versorgungsmöglichkeiten bei Tierschützern. Die Katzen sind kastriert, geimpft und gesund.

Eine der 8 Katzen konnte zwischenzeitlich vermittelt werden.

Welche Katzenfans- und Freunde helfen den armen Samtpfoten aus ihrer Bredouille?

Mehr Infos und Details gibt’s im Tierheim Esslingen unter 0711 311733, info@tierheim-esslingen.de.