Besuchszeiten: Tierheim Esslingen

Für einen Besuch in unserem Tierheim vereinbaren Sie bitte einen Termin unter:
0711 311733 oder
info@tierschutzverein-esslingen.de

Sie erreichen uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Tier des Monats: Online-Portal der Esslinger Zeitung

Detaillierte Tipps zur Haltung der schönen, ungiftigen Schlange geben die Tierpfleger im Tierheim.

Gefundene Kornatter sucht neue Besitzer mit artgerechtem Terrarium

Seit einiger Zeit lebt die wunderschöne Kornatter bei uns im Tierheim. Sie wurde gefunden.

Wer interessiert sich für diese wunderschöne Schlange? Mehr Infos dazu gibt's unter 0711 311733, info@tierschutzverein-esslingen.de

Erfahrt mehr im spannenden Interview der EZ-Online mit unserem Tierheim-Leiter Horst Theilinger: Gleich reinklicken

Tierheim Blättle 2023
TB2023.pdf

Patty

Scottish Fold/British Shorthair Mix

• Geschlecht: Männlich
  • Geburtsdatum: 14.04.2017
  • Alter: 6 Jahre
  • Rasse: Vermutlich Scottish Fold/British Shorthair Mix
  • Kastriert: Ja
  • Freigänger: Ja
  • Vorerkrankungen: HCM (schwach ausgeprägt), Augenverletzung (fast ausgeheilt), Rektumvorfälle (Operation zur dauerhaften Behebung geplant)
  • Besonderheiten: Angst vor Kindern
  • Vorlieben: Fressen, mit Herrchen und Frauchen gemütlich zusammensitzen

Schweren Herzens müssen wir uns von unserem Kater Patty trennen und suchen auf diesem Wege ein neues Zuhause für ihn. Unser Katerle ist ein Scottish Fold, ob reinrassig oder nicht, wissen wir ehrlich gesagt nicht. Patty haben wir Anfang 2020 über Ebay Kleinanzeigen gefunden. Seine Vorbesitzerin wollte ihn abgeben, weil "sie keine Zeit mehr für ihn haben und ihre Kinder zu unreif für ein Haustier seien". Wie sich aber nach einiger Zeit herausstellte, war Patty leider ein kranker Kater.

Patty hat, seitdem wir ihn übernommen haben, in regelmäßigen Abständen einen Rektumvorfall (Rektumprolaps) gehabt. D.h. wenn er das hat, hängt ein kleines Stück seines Darms heraus, das wieder hineingeschoben und jüngst durch Tabaksbeutelnahten dringehalten werden muss. Warum Patty immer wieder diesen Rektumvorfall hat, ist noch nicht geklärt. Eine mögliche Ursache kann eine chronische Dickdarmentzündung oder mehrfahre Infektion mit Kryptosporidien sein. Um dieses Problem nun dauerhaft zu beheben, planen wir nun mit der Tierklinik Stuttgart schnellstmöglich eine Operation. Eine Verletzung am Auge ist derzeit in Behandlung und fast ausgeheilt.

Außerdem hat Patty HCM, eine Herzkrankheit, die bei seiner Rasse leider häufig ist. (Allerdings ist der Herzfehler so schwach ausgeprägt, dass er ihn - Gott sei Dank - in keinster Weise im Alltag einschränkt und auch nicht medikamentös behandelt werden muss. Wir wollen das an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnen). Gerne geben wir Ihnen bei Interesse eine ausführliche Beschreibung aller bisherigen gesundheitlichen Probleme.

Unser süßer, gemütlicher Patty wurde 2017 geboren. Er ist also 6 Jahre alt. Er liebt es mit Bällen zu spielen und am liebsten frisst er das, was gerade nicht in seiner Futterschale ist. Ein großer Schmuser ist er nicht, aber er ist gerne in Gesellschaft von Menschen, gesellt sich mit vor den Fernseher und frisst am liebsten, wenn Herrchen und Frauchen mit dabei sind.

Da wir durch die lange, nun hoffentlich beendete Krankheitsgeschichte, nervlich und finanziell an unsere Grenzen gekommen sind, außerdem demnächst ein Kind erwarten, unser Leben allgemein momentan im Umbruch steht und wir nächstes Jahr umziehen müssen, müssen wir uns leider von Patty trennen. Es ist sehr schwierig für uns eine Wohnung mit Haustier zu finden.

Daher suchen wir für Patty nun ein neues Zuhause. Optimal wären Besitzer, die ein großes Herz für Katzen haben und viel zuhause sind, denn er ist sehr anhänglich. Zudem sollten sie optimalerweise nicht mitten in der Großstadt wohnen, denn Patty geht auch gerne ab und zu raus (auch wenn er überwiegend ein Stubenhocker ist). Und wir weißen darauf hin, dass aufgrund seiner Rasse Tierarztbesuche deutlich häufiger anfallen, als bei anderen Katzen.

Weitere Infos und Kontakt:
mail@kornelius-scheel.de